Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: INDEX VERGLEICH Funktion über mehrere blätter

INDEX VERGLEICH Funktion über mehrere blätter
Marky
Hallo Excel Spezialisten !
Ich habe ein excel Auswertungssheet indem ich über zwei drop down menüs begriffe auswähle, die über eine index-vergleich funktion ("Kreuztabelle") werte ausliest. Da die Formel aber nur ein tabellenblatt anspricht, und ich ber auch ein zweites ansprechen möchte bräuchte ich da eure Hilfe.
Genau info´s hier:
https://www.herber.de/bbs/user/68423.xls
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG
Markus
Anzeige
AW: INDEX VERGLEICH Funktion über mehrere blätter
06.03.2010 17:38:50
rene.m
Hallo,
Wenn Du neben Deiner Liste, das jeweilige Blatt schreibst, auf dem es zu finden ist, dann mit Klebstoff INDIREKT und nem SVERWEIS, geht diese Monsterformel!
 ABC
5nWirkstoffHöchstmenge
[mg/kg]
61Thiofanox0,01
72Triadimefon und Triadimenol2,00
83Thiophanat-methyl 
94Triazophos 
105Triazophos 
11   
12   
13 3,4,5-TrimethacarbHöchstwerte
14 AbamectinHöchstwerte
15 AcephatHöchstwerte

ZelleFormel
C7=WENN(B7="";"";INDEX(INDIREKT(SVERWEIS(B7;$B$13:$C$43;2;)&"!$B$4:$IV$209");VERGLEICH($C$1;INDIREKT(SVERWEIS(B7;$B$13:$C$43;2;)&"!$B$4:$B$209");0);VERGLEICH(B7;INDIREKT(SVERWEIS(B7;$B$13:$C$43;2;)&"!$B$3:$IV$3");0)))

LG, rene
Anzeige
07.03.2010 07:35:16
marky
Hallo Rene,
Deine Formel verstehe ich überhaupt nicht; da ist keines der "höchstwerte sheets" integriert. Ich hätte gerne gerne eine Formel die so funktioniert:
Über dropdown wählt man den wirkstoff und die matrix; die Formel vergeicht den Wirkstoff und die matrix in allen Höchstwerte sheets und gibt dann den Höchstwert der entsprechenden Matrix zurück.
Mit einem Sheet klappt die Formel ja ganz gut; wie muss ich sie erweitern, dass die formel auch ein zweites "Höchstwerte"-sheet anspricht ?
LG
Markus
Anzeige
07.03.2010 10:14:43
rene.m
Hallo Markus,
jo, keine Blattnamen in der Formel. Solltest Du ja auch neben den abzufragenden Stoffen eintragen!
Deine Aussage teilt mir mit, dass Du die Formel nicht getestet hast! Erst testen, dann meckern :-)
Deine Stoffe kommen lt. Deinem Bsp. nur in einem Blatt vor. Daher entstand diese Formel.
Um Dir auch dies Arbeit abzunehmen, den Blattnamen einzutragen, kann folgende Formel in C29
=WENN(ZÄHLENWENN(Höchstwerte!$3:$3;B29);"Höchstwerte";"Höchstwerte2")
und nach unten kopieren werden.
Bitte erst testen!!!!! Funktioniert wunderbar!
Anzeige
07.03.2010 18:39:09
marky
Hallo Rene,
Ich habe es probiert; auch die "c29"-Formel verwendet wie du´s gesagt hast; funktioniert aber trotzdem nicht:
Bitte sie selbst:
https://www.herber.de/bbs/user/68446.xls
Bitte schau dir das Excel beispiel mal an, und sag mir ob ich was falsch gemacht habe; falls du den Fehler findest wäre ich dir sehr dankbar wenn du ihn korrigieren könntest, und das korrigierte Excel file hochladen könntest.
LG
Markus
Anzeige
08.03.2010 09:17:38
rene.m
Hallo Markus,
Der SVERWEIS hat an der falschen Stelle gesucht. Ist bestimmt passiert, als ich zur besseren Darstellung, ein paar Zellen gelöscht habe. Nun passt es und alles wird gefunden!
https://www.herber.de/bbs/user/68453.xls
VG, rene
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

INDEX VERGLEICH Funktion über mehrere Blätter in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die INDEX VERGLEICH Funktion über mehrere Tabellenblätter zu nutzen, folge diesen Schritten:

1. Dropdown-Menü erstellen: Erstelle zwei Dropdown-Listen in deinem Excel-Sheet, eine für den Wirkstoff und eine für die Matrix. Dies kannst du über die Datenvalidierung realisieren.

2. Blattnamen eintragen: Stelle sicher, dass du die Namen der verschiedenen Blätter, die du abfragen möchtest, in einer Spalte neben diesen Dropdowns auflistest.

3. Formel einfügen: Verwende die folgende Formel in der Zelle, wo du das Ergebnis anzeigen möchtest:

=WENN(B7="";"";INDEX(INDIREKT(SVERWEIS(B7;$B$13:$C$43;2;);"!$B$4:$IV$209");VERGLEICH($C$1;INDIREKT(SVERWEIS(B7;$B$13:$C$43;2;);"!$B$4:$B$209");0);VERGLEICH(B7;INDIREKT(SVERWEIS(B7;$B$13:$C$43;2;);"!$B$3:$IV$3");0))
  4. Testen: Teste die Formel, um sicherzustellen, dass sie die Werte korrekt aus dem entsprechenden Tabellenblatt ausliest.

5. Erweiterung auf mehrere Blätter: Wenn du die Formel für mehrere Blätter erweitern möchtest, füge die Blattnamen in der SVERWEIS-Funktion entsprechend hinzu.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Wert wird nicht gefunden

• Lösung: Überprüfe die Schreibweise der Blattnamen und stelle sicher, dass die gesuchten Werte in den entsprechenden Zellen vorhanden sind.
  • Fehler: Falsches Tabellenblatt wird angesprochen

• Lösung: Achte darauf, dass die Formel die richtigen Blattnamen verwendet. Teste die Formel zuerst mit einem Blatt, bevor du sie auf mehrere Blätter anwendest.

Alternative Methoden

Falls die INDEX VERGLEICH Funktion nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

1. VERWEIS-Funktion: Nutze die VERWEIS-Funktion, um Werte aus einem anderen Tabellenblatt abzurufen.

2. Kombination von INDEX und SVERWEIS: Verwende eine Kombination der beiden Funktionen, um Werte aus verschiedenen Tabellenblättern zu extrahieren.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du die INDEX VERGLEICH Funktion für mehrere Tabellenblätter nutzen kannst:

• Um den Höchstwert eines Wirkstoffs in verschiedenen Blättern zu finden, kannst du eine Formel erstellen, die die Werte in den Blättern "Höchstwerte" und "Höchstwerte2" vergleicht.

• Beispiel-Formel für die Suche in zwei Blättern:

=WENN(ZÄHLENWENN(Höchstwerte!$3:$3;B29);"Höchstwerte";"Höchstwerte2")

Tipps für Profis

• Verwende Namensbereiche: Definiere Namensbereiche für deine Daten, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Fehlerüberprüfung aktivieren: Aktiviere die Fehlerüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass deine Formeln korrekt sind.

• Daten konsistent halten: Achte darauf, dass die Daten in den verschiedenen Tabellenblättern konsistent sind, um die Genauigkeit deiner Vergleiche zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die INDEX VERGLEICH Funktion auf drei Kriterien anwenden?
Du kannst die Funktion mit einer Kombination aus mehreren WENN- und VERGLEICH-Funktionen erweitern, um die drei Kriterien zu überprüfen.

2. Gibt es eine einfachere Methode, um Daten aus mehreren Tabellenblättern zu vergleichen?
Ja, die Verwendung von Power Query kann eine einfachere und flexiblere Möglichkeit sein, Daten aus verschiedenen Blättern zu konsolidieren und zu vergleichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige