Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesamtzeit auf Sekundärachse

Gesamtzeit auf Sekundärachse
Wilfied
Hallo Leutz,
ich habe in einer Tabelle 4 Einzelzeiten und die Summe der Zeiten.
Ich möchte eine Grafik erstellen, die auf der primären Größenachse die prozentuale Verteilung der 4 Einzelzeiten zeigt.
Auf der sekundären Größenachse soll der Wert der Gesamtzeit den maximalen Wert der Skalierung darstellen.
ch habe da mal ein Muster hochgeladen, welches soweit passt bis auf die Skalierung der sekundären Größenachse.
greetz Will
AW: Gesamtzeit auf Sekundärachse
27.04.2010 15:07:19
welga
Hallo,
so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Mach doch einfach einen Rechtsklick auf deine Sekundärachse und wähle "Achse formatieren". Den Maximalen Wert stellst du auf 203,91 und das Hauptintervall z.B. auf 101,955.
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß
welga
AW: Gesamtzeit auf Sekundärachse
27.04.2010 15:10:46
Wilfied
dann muss isch das ja jedesmal manuell machen, ich hätte gerne dass, bei sich ändernden Werten, die Sekundärachse sich automatisch auf den Wert der Gesamzzeit einstellt.
greeetz Will
Funktioniert per Makro owT
27.04.2010 15:12:21
welga
AW: Funktioniert per Makro owT
27.04.2010 15:14:32
Wilfied
Makro owT ?
AW: Funktioniert per Makro owT
27.04.2010 15:25:47
welga
Hi,
schreibe das in den Code der Tabelle:
Private Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
Dim a
If Not Intersect(Range("B1:B5"), target) Is Nothing Then
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
a = Cells(1, 2).Value
ActiveSheet.ChartObjects("Chart 2").Activate
ActiveChart.Axes(xlValue, xlSecondary).MaximumScale = a
ActiveChart.Axes(xlValue, xlSecondary).MajorUnit = a / 2
ActiveChart.Axes(xlValue, xlSecondary).CrossesAt = 0
ActiveChart.Axes(xlValue, xlSecondary).MinimumScale = 0
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß
welga
Anzeige
AW: Funktioniert per Makro owT
27.04.2010 15:58:17
Wilfied
ok, in der Beispieldatei funktioniert das.
ich deute das jetzt mal dass:
a = Cells(1, 2).Value bedeutet dass a mit dem Wert aus der Zelle B1 belegt wird. In meiner Originaldatei steht der Wert in Zelle D35, also kommt da bei mit 35,4 hin.
ChartObjects("Chart 2"). bezieht sich auf das Diagramm. Chart 2 weil ich das erste gelöscht hatte und ein zweites erstellte? wo bekomme ich die Nummer des Diagramms her, welches ich in meiner Originaldatei verwende. Ansonsten passt der Bezug ja nicht.
greeetz Frank
AW: Funktioniert per Makro owT
29.04.2010 13:22:48
welga
Hallo,
sorry keine Zeit gehabt. Also Punkt 1 hast du vollkommen richtig verstanden.
Um die Bezeichnung des Charts herauszubekommen, kannst du z.B. den Makrorekorder einschalten und mal dein Diagramm aktivieren. Danach kannst du den Makrorekorder wieder ausschalten. Nun sollte ein neues Modul angelegt worden sein, in welchem du auch die Bezeichnung für dein Chart finden solltest.
Gruß
welga
Anzeige
AW: Gesamtzeit auf Sekundärachse
30.04.2010 15:53:50
Wilfied
ich krieg es nicht hin.....
ich vermute, dass es mit den 2 Registern zusammenhängt. Die Beispieldatei hab ich verstanden, aber das Original funzt nicht.
ist mir zwar peinlich aber ich hab da mal das Original hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/69334.xls
im Gegensatz zum Beispiel werden im ersten Register die Zeiten aufgenommen und auf dem zweiten gruppiert und analysiert.
wenn du mir vielleicht nchmal helfen könntest... vielen Dank Will
AW: Gesamtzeit auf Sekundärachse
03.05.2010 07:26:40
welga
lösche noch das stop im makro
AW: Gesamtzeit auf Sekundärachse
03.05.2010 07:54:36
Wilfied
sieht klasse aus, danke
AW: Gesamtzeit auf Sekundärachse
03.05.2010 11:24:00
Wilfied
ich weis, ich werde lästig....
ich habe den Stop Befehl aus dem Makro genommen.
wenn ich jetzt im ersten Register einen Wert ändere, springt der Cursor ins zweite Register. Wenn ich jetzt die Tabelle audfüllen will, muss ich immer zwischen den Registern wechseln.
sorry Will

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige