Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufmaß mit Makro auswerten

Aufmaß mit Makro auswerten
Micha
Hallo Zusammen.
Ich bräuchte etwas professionelle Hilfe.
Zwar geht es um ein Makro mit folgender Funktion:
Öffne Blatt "LV".
Suche nach dem Wert aus Zelle A1 (A2 dann A3 usw.) in den Tabellenblättern von Aufmaß1 bis AufmaßX (auch zukünftig erstellte Blätter sollen berücksichtigt werden).
Sobald der Wert das 1. Mal gefunden wurde nehme Tabellenblatt Vorlage, schreibe den Suchwert in Zelle C5, Speichere die Vorlage unter dem Namen aus Zelle C5 (Wieviele Blätter sind pro Arbeitsmappe eig. möglich?).
Schreibe in diesem Blatt in Zelle B10 die Seitenzahl (aus AufmaßX Zelle K6), in C10 der Meßgehalt aus AufmaßX (Zelle G13), in Zelle H10 kommt die Summe aus Aufmaß(Zelle M13).
Soweit so gut. Jetzt wirds allerdings noch etwas komplizierter. Es soll Weitergesucht werden nach der Positionsnummer. Wird sie nochmals in einem der Blätter gefunden wird die Prozedur (bis auf das Kopieren des Blattes) nochmal durchgeführt.
Vorher sollte jedoch im neuen Blatt eine Zeile eingefügt werden mit Formaten und Formeln.
Im Anhang ist meine Datei zum besseren verständnis. Hoffe mir kann da wer helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/69834.xls

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aufmaß mit Makro auswerten
01.06.2010 16:57:12
fcs
Hallo Micha,
theoretisch kann man das was du vorhast umsetzen. Es wird aber ziemlich komplex was die Formeln angeht und wenn du sehr viele Blätter hast, dann könnte es sein, dass die Bearbeitungsgeschwindigkeit der Mappe in die Knie geht.
Was die Anzahl der max. Tabellenblätter in Excel 2007 angeht fehlen mir noch Erfahrungen, Früher war so bei ca. 250 die Grenze. Das hängt aber auch noch davon ab, welche Inhalte in den Blättern sind.
Ich persönlich würde es folgendermaßen angehen:
1. Die Daten aus den einzelnen Aufmaßblättern werden per Makro in einem Tabellenblatt zusammengefasst.
Dies sind dann je Zeile die Infos der Positionen + Daten aus dem Kopf der Blätter wie Datum, Blatt-Nr., etc. Zusätzlich für Auswertezwecke aus dem Blatt LV auch noch EPreis und Einheit.
Eine solche Liste bietet dann auch die Möglichkeit die Daten per Pivottabellenbericht auszuwerten.
2. Die Tabellen mit der Zusammenfassung für jede Positions-Nr. würde ich in separate Dateien auslagern.
ggf. könnte man die Blätter zu den einzelnen Hauptpositionen in einer Datei ablegen.
In diesen Blättern würde ich auch ohne Formeln arbeiten, sondern nur per Makro die Werte eintragen.
Zu welchem Zweck und wie oft werden die Blätter "Aufmaß Komplett" denn erstellt?
Ist der formale Aufbau des Blattes "Aufmaß Komplett" oder kann man da evtl. noch ein wenig modifizieren?
Eine einfache Übersicht der Daten kann man sich schnell mit den unter 1. angesprochenen Pivot-Tabellen-Berichten schaffen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige