Gültigkeit



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Gültigkeit
von: Anna
Geschrieben am: 02.05.2002 - 08:00:45

Guten Morgen,
kann ich mit der Gültigkeitsprüfung mehrere Eingaben erlauben? Ich denke da an ein Datum (verschiedene Daten) und den Text "Nein". Wahrscheinlich über eine Formel. Aber wie müßte die aussehen? Danke.
Anna

nach oben   nach unten

Re: Gültigkeit
von: Alfred
Geschrieben am: 02.05.2002 - 09:34:20

Guten Morgen Anna!

es müsste mit einer UND() bzw. ODER()-Funktion klappen, z.B.:

Für die Eingabe eines Datums vom 01.01.2002 bis 31.12.2002 und dem Text "Nein":

=ODER( UND(A1>=DATWERT("01.01.2002");A1<=DATWERT("31.12.2002")) ; A1="Nein")

Gruß
Alfred

nach oben   nach unten

Re: Gültigkeit
von: Peter
Geschrieben am: 02.05.2002 - 09:50:21

Guten Morgen Anna,
wenn nur ganz gezielte Datumswerte verwendet werden sollen, dann würde ich eine Gültigkeitsliste anlegen. Such Dir im gleichen Blatt eine freie Spalte (nehmen wir mal Z), die man später ausblenden kann, und schreib dort alle Datumswerte und Nein fortlaufend rein.
Die Zuweisung erfolgt dann über Menü Daten..Gültigkeit..Liste..
Als Quelle ist dann =Z1:Z15 anzugeben.
Gruß
Peter
nach oben   nach unten

Super, aber ...
von: Anna
Geschrieben am: 02.05.2002 - 09:55:07

Super Alfred, klappt hervoragend, aber muß ich das jetzt für jede einzelne Zelle umschreiben und eingeben oder kann ich das für eine ganze Spalte (z.B. A:A) angeben?
Gruß Anna
nach oben   nach unten

Danke Peter, aber es sind alle Daten möglich! (oT)
von: Anna
Geschrieben am: 02.05.2002 - 09:57:09


nach oben   nach unten

Re: Super, aber ...
von: Alfred
Geschrieben am: 02.05.2002 - 10:32:26

Du kannst die Zelle einfach weiterkopieren. Müsste klappen!
Gruß Alfred

nach oben   nach unten

Danke, ich muss es natürlich nur kopieren (o.T.)
von: Anna
Geschrieben am: 02.05.2002 - 10:48:16


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert der Textbox übernehmen"