Herbers Excel-Forum - das Archiv

Umgebungsvariable auslesen



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Umgebungsvariable auslesen
von: fred74


Geschrieben am: 03.05.2002 - 15:16:26

Hallo,

ich arbeite in einem Firmennetzwerk mit Windows NT 4.0 und Excel 97.

Ich möchte gerne mit Excel den Benutzernamen auslesen, der sich unter NT angemeldet hat.
Wie kann ich das realisieren?


nach oben   nach unten

Re: Umgebungsvariable auslesen
von: WernerB.

Geschrieben am: 03.05.2002 - 15:25:20

Hallo Fred,

teste mal dieses (bin mir gerade selbst nicht sicher, ob es das Richtige ist!):

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

nach oben   nach unten

Re: Umgebungsvariable auslesen
von: fred74

Geschrieben am: 03.05.2002 - 15:43:02

Super, sieht sehr gut aus.

kannst du mir nochmal erklären, wie das zustande kommt - verstehe davon nämlich fast nur Bahnhof.

Vielen Dank für alle Hilfe.


nach oben   nach unten

Re: Umgebungsvariable auslesen
von: WernerB.


Geschrieben am: 03.05.2002 - 15:49:28

Hallo Fred,

die Erklärung, wie das zustande kommt, muss ich Dir leider schuldig bleiben. Ich habe das vor längerer Zeit mal in einem Forum aufgeschnappt (wahrscheinlich in diesem); vom Inhalt verstehe ich - ehrlich gesagt - auch nur das, was Du verstehst - nämlich nur Bahnhof.
Hauptsache, das gewünschte Ergebnis wird geliefert!

MfG
WernerB.


 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Umgebungsvariable auslesen"
Umgebungsvariable aus der autoexec.bat auslesen Benennung und Wert von Umgebungsvariablen ermitteln
Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen Dateien aus Listbox auslesen und öffnen
Bereich in RefEdit-Element eingeben und auslesen Auslesen der Arbeitsmappeneigenschaften
UserName aus der Windows-Registry auslesen Eintrag aus der Win.ini auslesen
Einzelnes Zeichen aus einer InputBox-Eingabe auslesen Ausgewählte Arbeitsblätter auslesen