Datumsabhängig

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Datumsabhängig
von: Peter
Geschrieben am: 06.05.2002 - 13:59:22

Hallo an alle,

folgendes Problem – ich möchte das eine Datei nicht vor dem 20.05.2002 geöffnet werden kann.
Wenn das vorher versucht wird, soll nur eine MSGBox erscheinen mit dem Hinweis „erst ab dem 20.05.2002 zu verwenden“, und die Datei darf nicht geladen werden. Ab dem 20.05.2002 soll die Datei ganz normal geladen werden.


Gruß Peter


nach oben   nach unten

Re: Datumsabhängig
von: Tobi@s
Geschrieben am: 06.05.2002 - 14:20:15

Hallöchen,

mit folgendem Makro kann man das Ganze realisieren:

Sub Auto_Open()
Dat = Date
If Dat < DateSerial("2002", "05", "25") Then
MsgBox "Nitschewo!!!"
ActiveWorkbook.Close
End If
End Sub

Um das Makro nicht automatisch starten zu lassen (um es von dir zu testen) beim öffnen die Shift-Taste gedrückt halten - sonst kommt man selber ja auch nicht mehr ran.
Gruß


nach oben   nach unten

Re: Datumsabhängig
von: Sebastian Müller
Geschrieben am: 06.05.2002 - 14:20:47

Hallo Peter,

öffne die Datei, gehe in VisualBasic und klicke doppelt auf "Diese Arbeitsmappe".
Wähle wo "Allgemein" steht "Workbook" aus und daneben "open".

Schreibe zwischen Sub und EndSub:
If Date>= "20.05.2002" Then
Else
MsgBox= "..."
ActiveWorkbook.Close (False)
End If

Das geht garantiert.

Problem: Wenn du die Mappe öffnen möchtest, musst du das Systemdatum ändern.

Sebastian

nach oben   nach unten

Re: Datumsabhängig
von: Tobi@as
Geschrieben am: 07.05.2002 - 15:50:01

Hallo Tobias,

klappt´ ganz hervorragend !! Danke.
kannst Du mir nochmal weiterhelfen ...
ich habe es versucht auch noch eine bestimmte Zeit "14:00:00" vorzugeben, habe es aber mit TimeSerial nicht hinbekommen - ich kann mir aber auch vorstellen das der Makro jetzt ganz anders aussieht, oder ... ?!?!

Gruß Peter

nach oben   nach unten

Re: Datumsabhängig
von: Tobi@s
Geschrieben am: 08.05.2002 - 10:31:18

Hi
du meinst bestimmt, dass eben nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit geprüft wird. Dann dürfte das Beispiel so aussehen:

Sub Auto_Open()
If Date < DateSerial("2002", "05", "25") And Time < TimeSerial(14, 00, 00) Then
MsgBox "Nitschewo!!!"
ActiveWorkbook.Close
End If
End Sub

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlinks und Workbook_SheetActivate-Ereignis"