Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung wenn Argument Range statt String

Auswertung wenn Argument Range statt String
Peter
Guten Tag
Was muss ich bei der 2. Funktion (vgl. unten) anstelle der ? schreiben , damit die Übergabe als Range (anstelle als Bereich) funktioniert?
Gruss, Peter
Public Function sErsteZelle(Bereich As String)
sErsteZelle = Range(Bereich)(1).Address(0, 0)
End Function

Public Function sxErsteZelle(rng As Range) As String
With rng
sxErsteZelle =  ?
End With
End Function

Ziemlich dürftig und außerdem recht unklar,...
17.08.2010 11:03:04
Luc:-?
…Peter,
wenn man „…Übergabe als Range (anstelle als Bereich)…“ liest, denn Range heißt Bereich!
Warum überhpt 2 Fktt für doch wohl eine Sache…? Lass Argument und Rückgabeergebnis Variant sein und ermittle ggf innerhalb des Fktskörpers, ob ein Text bzw Ausdruck oder ein Bereichsbezug als Argument angegeben wurde. Dazu kann man TypeName bzw VarType benutzen!
Gruß Luc :-?
AW: Auswertung wenn Argument Range statt String
17.08.2010 11:03:34
Gerd
Hallo Peter!
Public Function sxErsteZelle(rng As Range) As String
sxErsteZelle =  rng.Cells(1, 1).Address(0, 0)
End Function
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Auswertung wenn Argument Range statt String
17.08.2010 11:07:23
Beverly
Hi Peter,
versuche es mal mit
sxErsteZelle = rng(1).Address



AW: Auswertung wenn Argument Range statt String
17.08.2010 11:31:42
Peter
Hallo Karin
Das funktioniert! Danke.
Darf ich dich auch noch fragen, wie man nachfolgende Funktion verändern muss, damit man anstelle eines Strings einen Range übergeben kann?
Gruss, Peter
Public Function sLetzteZelle(Bereich As String)
sLetzteZelle = Range(Bereich)(Range(Bereich).Cells.Count).Address(0, 0)
End Function

Anzeige
AW: Auswertung wenn Argument Range statt String
17.08.2010 11:53:15
Beverly
Hi Peter,
Public Function sLetzteZelle(rng As Range) As String
sLetzteZelle = rng(rng.Rows.Count, rng.Columns.Count).Address
End Function



anmerkung
17.08.2010 12:54:57
IngoG
Hallo Karin,
mir ist aufgefallen, dass die funktion mE nicht richtig arbeitet, wenn du zB
dem Bereich B1;C2;D1 den Namen yyy vergibst und diesen als Argument an die Funktion übergibst.
Deine Funktion gibt $B$1 zurück wärend die untenstehende $D$1 zurückgibt.
Hier funktioniert:
Public Function sLetzteZelle_xx(rng As Range) As String
Dim xx As Range
For Each xx In rng
sLetzteZelle_xx = xx.Address
Next
End Function
Gruß Ingo
Anzeige
AW: anmerkung
17.08.2010 15:09:13
Peter
Hallo Ingo
Danke für deine Feststellung. Ich brauche die Funktion in aller Regel für Bereiche, die von oben links nach unten rechts gehen und in dem Sinne rechteckig ansehen. Bei B1;c2;D1 habe ich gesehen, dass die Funktion je nachdem, in welcher Reihenfolge ich die Zellen markiere, bevor ich den Namen vergebe, andere Ergebnise liefert.
Gruss, Peter
AW: Auswertung wenn Argument Range statt String
17.08.2010 15:02:56
Peter
Hallo Karin
Ich bedanke mich!
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige