Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Bericht über VBA ansprechen

Pivot Bericht über VBA ansprechen
Karsten
Hallo liebe Excel Freunde,
ich hätte folgendes Problem.
In einem Pivotbericht soll nur eine bestimmte StationsNr im PivotFields("StationNr") ausgewählt werden. Ich habe dies über den Marco Recorder aufgenommen. Dies funktioniert aber nicht.
Zum Weiteren ist die Nummer 2303200 auch in einer Variablen hinterlegt, diese heißt TurbineID. Wie muss ich dies einbinden das das automatisch funktioniert?
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh 'Pivot- Tabelle aktualisieren
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("StationNr")
.PivotItems("(blank)").Visible = False
.PivotItems("2303200").Visible = False
End With
....
Danke im Vorraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot Bericht über VBA ansprechen
07.10.2010 09:50:41
Luschi
Hallo Karste,
gerade bei Pivot-Vba kommt es auf korrekte Ansprache der Pivot-Felder an.
Wenn Du eine kleine Demodatei bereitstellst, sollte man damit besser zurecht kommen als
irgend welche Beschreibungen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Pivot Bericht über VBA ansprechen
07.10.2010 18:26:12
Karsten
Hallo Lusch,
danke das Du geantwortet hast ich hatte schon Sorge es würde sich keiner melden.
Ich habe die Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/71808.zip
Kannst Du Dir das mal anschauen, Es wäre toll wenn man die Möglichkeit hätte mehrere Turbine ID (von - bis) zu filtern. Bekommst Du das hin?
a) alle anzeigen
b) 1 anzeigen
c) von bis anzeigen
Danke im vorraus!
Gruß Karsten
Anzeige
AW: Pivot Bericht über VBA ansprechen
07.10.2010 18:29:02
Karsten
Entschuldigung,
ich meinte natürlich Luschi, abr das i auf meinem Laptop funktioniert nicht mehr so gut :-) brauch mal nen Neuen.
Karsten
AW: Pivot Bericht über VBA ansprechen
08.10.2010 09:28:57
Luschi
Hallo Karsten,
ich kann leider keine Lösung schicken, da die Pivot-Tabelle ständig nach den Quelldaten sucht, um Filterungen durchzuführen. Sobald ich ein Pivot-Feld ansprechen will, kommt diese Meldung:
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Pivot Bericht über VBA ansprechen
08.10.2010 18:01:16
Karsten
Hi Luschi,
das ist merkwürdig, die Rohdaten waren m.E. direkt links neben der Pivottabelle. Ich habe den bericht noch einmal neu verlinkt unter:
https://www.herber.de/bbs/user/71819.zip
kannst Du die Datei jetzt herunterladen.
Danke für die Hilfe und sorry für das Missgeschick.
Gruß Karsten
Anzeige
AW: Pivot Bericht über VBA ansprechen
08.10.2010 20:25:55
Luschi
Hallo Karsten,
habe in Vba-Modul1 drei Makros hinterlegt, die helfen können, Pivottabellen-Probleme zu beseitigen.
Besonders das dritte 'DeleteOldPivotItemsWB' ist sehr zu empfehlen (mehr Infos dazu im Modul).
Wahrscheinlich ist auch Deine Originaltabelle davon betroffen so wie die bereitgestellte Testdatei.
Deshalb funktionierte auch der von Dir aufgezeichnete Vba-Code nicht, obwohl er richtig ist.
Kopiere also alle 3 Makros und starte sie dann; fange mit dem 3. Makro an.
Im Vba-Module2 ist dann das von Dir angeforderte Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/71821.zip
Good luck und Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Pivot Bericht über VBA ansprechen
11.10.2010 17:06:42
Karsten
Hi Luschi,
danke für Deine Hilfe, es hat prima funktioniert jetzt kann ich ja mit der kleiner gleich und größer gleich Regel alle die Turbine ID selektieren. Seine Programmierung setzt natürlich vorraus, dass im Pivotbericht von vornherein alle TurbineID selektiert wurden und nichts abgewählt wurde sonst funktioniert das ganze nicht. Wie geht das nun das alle Turbine ID selektiert sind. Gibt es da vielleicht einen Befehl wie Select all - unabhängig davon ob diese alle in der Datenquelle zur Verfügung gestellt sind oder nicht.
Gruß aus Bremen nach Leipzig (meine Heimat)?
AW: Pivot Bericht über VBA ansprechen
12.10.2010 08:53:53
Luschi
Hallo Karsten,
alle Pivot-Einträge eines Fesldes zu aktivieren geht so:

Sub alle_PivotItem_Anzeigen()
Dim pi As PivotItem
'Bildschirmaktualisierung ausschalten
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("StationNr")
'alle Einträge bis auf einen deaktivieren
For Each pi In .PivotItems
pi.Visible = True
Next pi
End With
Set pi = Nothing
'wieder einschalten
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige