Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionen deaktivieren

Funktionen deaktivieren
Tautz
Hallo Experten,
ich habe ein Tool erstellt mit dem meine Kollegen und ich Verordnungspläne für Patienten auf der Intensivstation erstellen. Das Tool besteht aus mehreren Blättern. In einem Bereich des 1. Blatts kann man in 15 Zeilen Medikamente eingeben oder mittels Combox auswählen.
Einzelne Kollegen haben für sich herausgefunden, dass es manchmal bequem ist ganze Zeilen hin und her zu kopieren oder sie kopieren einzelne Felder wobei die Anbindung an die passende Combox dann verloren geht und z.B. bei der untersten der 15 Zeilen der dicke Abschlussrand mit verschleppt wird.
Ein anderes Blatt ist eine Kopie des Verordnungsbogens auf dem beim Kopieren der Felder auch einiges durcheinandergerät.
Die Gruppe der Nutzer ist so gross und heterogen, dass eine kontrolle per Unterweisung/Schulung nicht gelingt.
Meine Frage: Kann ich die Funktionen einen Feldinhalt oder ganze Zeilen zu kopieren 1. grundsätzlich und 2. selektiv für ein bestimmtes Blatt deaktivieren ? Das Tool enthält auch Blätter für die die kopiermöglichkeit sinnvoll ist.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Funktionen deaktivieren
23.10.2010 00:09:20
Mustafa
Hallo Tautz,
das ist mit VBA möglich.
Soll im gesamten Blatt das Kopieren-Einfügen deaktiviert werden dann sollte folgender Code das im Modul des Tabellenblattes dies machen:
mit Alt+F11 in den VBA Editor wechseln , links das gewünschte Tabellenblatt Modul doppelklicken und folgenden Code reinkopieren:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Select Case Application.CutCopyMode
Case Is = xlCopy
Application.CutCopyMode = False
Case Is = xlCut
Application.CutCopyMode = False
End Select
End Sub
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Grüße aus der Domstadt Köln.
Ändere un bessere eß zweierlei
(nicht jede Änderung ist eine Verbesserung)

Anzeige
Warum...
23.10.2010 00:20:43
{Boris}
Hi Mustafa,
...fragst Du denn den Status ab, um darauf die gleiche Aktion folgen zu lassen?
Dann sollte doch auch reichen:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = False
End Sub
?
Grüße Boris
AW: Warum...
23.10.2010 00:28:32
Mustafa
Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht :)
Man lernt eben nie aus ;)
Danke für die Korrektur Boris
AW: Warum...
23.10.2010 21:47:40
Tautz
Hallo Experten,
vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt gibt es noch ein Problem: Ich gehöre in die Kategorie: "Geringe Excel-Kenntnisse, VBA gar nix".
Alt+F11 schaffe ich ja noch aber wie bringe ich die Anweisung in mein Tabellenblatt ? Was muss ich dann wo auswählen und wie aktiviere ich das Ding ?
Hoffentlich nerve ich jetzt nicht...
Gruss Bernhard Tautz
Anzeige
AW: Warum...
23.10.2010 21:51:36
Tautz
Hallo Boris/Mustafa,
vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt gibt es noch ein Problem: Ich gehöre in die Kategorie: "Geringe Excel-Kenntnisse, VBA gar nix" !
Alt+F11 schaffe ich noch aber wie bringe ich die Anweisung dann in mein Tabellenblatt ? Was muss ich wo auswählen und wie aktiviere ich das Ding ?
Hoffentlich nerve ich jetzt nicht...
Gruss Bernhard Tautz
AW: Warum...
24.10.2010 16:24:34
{Boris}
Hi Bernhard,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter, Code anzeigen, in das rechte sich öffnende Fenster diese Codezeilen reinkopieren
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = False
End Sub
und dann den VBA-Editor wieder schließen.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Warum...
24.10.2010 19:14:15
Tautz
Es funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe ! Vielen Dank !
Gruss Bernhard
AW: Funktionen deaktivieren
23.10.2010 21:42:22
Tautz
Hallo Experten,
vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt gibt es noch ein Problem: Ich gehöre in die Kategorie "Geringe Excel-Kenntnisse-VBA gar nix"!
Wie bringe ich diesen Code jetzt in mein Tabellenblatt ? Alt+F11 schaffe ich ja noch aber was muss ich dann wo auswählen und wie aktiviere ich das Ding ?
AW: Funktionen deaktivieren
25.10.2010 22:27:16
Mustafa
Hallo Tautz,
sorry das ich nicht weiterhelfen konnte , war am Wochenende nicht Netzfähig :)
Aber du warst bei Boris ja in guten Händen .
Danke auch für die Rückmeldung .

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige