Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiauswahlfilter mit FileDialog

Dateiauswahlfilter mit FileDialog
Tobsen
Hey
In unten stehndem Code wird ja ein Fenster zum Öffnen von Dateien aufgerufen. Ich wollte jetzt nur die XML-Dateien anzeigen lassen. Das funktioniert bei mir leider nicht und ich weiß nicht so recht wo der Fehler im Filter ist? Hat jemand einen Tip? Danke im Vorraus
Public Function XMLDateiEinlesen()
Dim oFileDialog As FileDialog
Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen) '.Filters.Add("XML-Dateien", ("* _
_
_
.xml"))
With oFileDialog
.Title = "Import XML"
.Filters.Add "XML-Dateien (*.xml)", "*.xml"
.ButtonName = "Import"
.Show
For Each vrtSelectedItem In .SelectedItems
XMLDateiEinlesen = vrtSelectedItem
Next
End With
End Function

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateiauswahlfilter mit FileDialog
27.10.2010 11:09:19
Case
Hallo,
probiere es mal so:
Option Explicit
Public Function XMLDateiEinlesen() As String
Dim oFileDialog As FileDialog
Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With oFileDialog
.Title = "Import XML"
.Filters.Add "XML-Dateien", "*.xml", 1
.ButtonName = "Import"
If .Show = -1 Then XMLDateiEinlesen = .SelectedItems(1)
End With
End Function
Servus
Case

AW: Dateiauswahlfilter mit FileDialog
27.10.2010 11:26:00
Tobsen
Danke das funktioniert kannste mir mal den Unterschied erklären? Würde das gerne nachvollziehen. Was besagt die 1 im Filter?
Anzeige
AW: Dateiauswahlfilter mit FileDialog
27.10.2010 11:37:29
Case
Hallo,
der "FileDialog" ist in der Hilfe ausreichend gut erklärt. :-)
Add a filter that includes GIF and JPEG images and make it the first item in the list.
.Filters.Add "Images", "*.gif; *.jpg; *.jpeg", 1

Servus
Case

AW: Dateiauswahlfilter mit FileDialog
27.10.2010 11:44:13
Tobsen
Ach klar das hab ich gelesen aber völlig falsch verstanden... Danke
AW: Dateiauswahlfilter mit FileDialog
27.10.2010 14:59:32
Tobsen
Nachdem ein Problem gelöst wurde kommt das nächste... . Wenn ich im Fenster keine Datei zum öfnnen auswähle und das Fenster schließe bzw. auf Abbrechen klicke dann erhalte ich ne Fehlermeldung, da sich ja kein Verzeichnis in XMLDateiEinlesen befindet und somit der weitere Code der DateiEinlesen verwendet nicht ausgeführt werden kann.
Dies habe ich mit dem hervorgehobenen Code gelöst... Funktioniert aber nur unter Excel07 bei 03 leider nicht.
Weiß jemand nen Rat
Public Function XMLDateiEinlesen() As String
Dim oFileDialog As FileDialog
Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With oFileDialog
.Title = "Import XML"
.Filters.Add "XML-Dateien", "*.xml", 1
.ButtonName = "Import"
If .Show = -1 Then XMLDateiEinlesen = .SelectedItems(1)
If XMLDateieneinlesen = "" Then
Worksheets("General").Activate
End
End If
End With
End Function

Anzeige

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige