Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox-Eingabe in Userform
Sebastian
Hallo liebe Experten,
ich brauche mal wieder eure Hilfe und wäre dankbar für Tips und Feedback zu folgendem Problem:
Ich habe eine Textbox in einer VBA Userform als Eingabemaske für Zahlenwerte. Ich möchte nun, dass diese Textbox es mir ermöglicht, einfache Rechenoperationen durchzuführen (nur +, - , * und /). Beispiel: Wenn ich in die Textbox "=20+15+80" eingebe, soll beim Verlassen der Textbox 115 drin stehen. Wenn ich "=3*4" eingebe soll 12 drin stehen.
Was gibt es hier für Lösungsansätze? Muss ich den Eingabe-String einlesen, in die einzelnen Komponenten auseinander nehmen und dann die Rechnung in VBA machen oder gibt es etwas einfacheres?
Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße!
Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textbox-Eingabe in Userform
11.11.2010 11:09:16
Rudi
Hallo,
Private Sub TextBox1_BeforeUpdate(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox1 = Evaluate(Replace(TextBox1.Text, ",", "."))
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Textbox-Eingabe in Userform
11.11.2010 11:39:34
Sebastian
Hey wow!
Genauso geht's. Perfekte Lösung für mein Problem!
Vielen Dank!
AW: Textbox-Eingabe in Userform
11.11.2010 11:11:37
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
Option Explicit
Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
If TextBox1  "" Then
TextBox1 = Application.Evaluate("=" & TextBox1)
End If
End Sub

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige