Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zeitgesteuert - Wie in Projekt integrieren -

Makro zeitgesteuert - Wie in Projekt integrieren -
Holger
Hallo liebes Forum,
ich habe hier mehrere, teils sehr verschiedene, Codes entdeckt, um Makros zeitgesteuert automatisch zu starten. Für mein Projekt wäre das sehr wichtig, jedoch bevor ich mich damit beschäftige, frage ich mich, wie ich das bei Bedarf auch wieder ausschalten kann?
Denn das Makro darf ja nicht laufen während ein anderes läuft z.B wenn der User irgendwas macht.
Also müßte das Makro nur dann zeitgesteuert laufen, wenn sonst nichts läuft?
Wie setzt man sowas um? Mit einer boolschen Variable in jedem Makro die Zeitsteuerung abschalten oder unterbrechen? Ich bin für jeden Denkansatz dankbar!
Gruß
Holger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Irgendwas machen ?
17.11.2010 14:46:00
Renee
Hallo Holger,
Denn das Makro darf ja nicht laufen während ein anderes läuft z.B wenn der User irgendwas macht.

Ein zeitgesteuertes Makro, läuft erst an, wenn andere Makro-Aktivitäten abgeschlossen sind. Darum heisst der (Startzeit-)Parameter bei .OnTime auch EarliestTime:= und nicht ExactStartTime:=.
Wie aber irgendwas, was der User macht, überwacht werden soll kann ich mir nicht vorstellen. Seine Tätigkeiten sind völlig Zeitpunkt- und Zeitintervall-unabhängig. D.h. eine zeitgesteuertes Makro kann ihm immer 'dazwischen' funken.
Um solche Makros wieder auszuschalten, muss der gleiche Aufruf mit der exakt gleichen EarliestTime und dem Parameter Schedule:=False wieder aufgerufen werden!
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Irgendwas machen ?
17.11.2010 15:02:54
Holger
Hi Rene,
ok, das wußte ich nicht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, wird also kein aktives Makro unterbrochen durch die Zeitsteuerung.
Richtig?
Dann paßt es eigentlich.
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, dem User zu zeigen, dass gerade ein Makro läuft,
denn es erfolgt eine SQL Abfrage, die auch mal eine Minute dauern kann.
Gibt es nicht so einen schicken Effekt, der die Anwendung blass darstellt, damit der User sieht,
er kann gerade nichts machen?
Schicker Effekt im Cursor...
17.11.2010 15:09:00
Renee
Hallo Holger,
Beim Starten und Beenden des Makros:
Application.Cursor = xlWait               'SAP: Sanduhr Anzeige Pointer
Application.StatusBar = "Makro X läuft..., gehen Sie Kaffee trinken!"
'  dein Makro-Code
Application.Cursor = xlDefault               'fertig SAP
Application.StatusBar = False

GreetZ Renée
Anzeige
Eine Frage noch ...
17.11.2010 15:27:53
Holger
Hi Rene,
sieht schick aus und ist kurz, nehme ch.
Aber warum ist es nicht möglich, zwei Makros parallen auszuführen?
Wozu gibt es denn Multitasking ;)
Eine abschliessende Antwort:
17.11.2010 15:32:18
Renee
Multi-Tasking gibt schon seit 1960!
Multi-Threading seit ~1995
Multi-Processor seit ~2004
Aber es gibt immer noch nur einen VBA-Interpreter!!
GreetZ Renée
Ok :)
17.11.2010 15:36:52
Holger
Also gut, das macht Sinn!
Abschliessend muss ich aber noch sagen, dass das mit dem Cursor nicht funktioniert,
weil ich in dem Makro EnableEvents auf False setzen muss.
Noch eine Idee?
Cursor und EnableEvents haben...
17.11.2010 16:00:48
Renee
aber nichts gemeinsam! EnableEvents = False/True beeinflusst die Darstellung des Cursor in keiner Art und Weise! Holger.
Der Hund muss wo anders begraben sein!
GreetZ Renée
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige