Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Hierachieabbildung

Combobox Hierachieabbildung
Bernd
Hallo liebes Forum,
ich schlage mich mit der Notwendigkeit herum in einem Excel Formular eine dreistufige Hierarchie abzuprüfen, bzw. bei der Eingabe von Stufe zu Stufe unterschiedliche Vorgaben zuzulassen.
So habe ich drei Comboboxen die ich in Abhängigkeit der vorgelagerten Auswahl steuern möchte.
Z.B.
Combobox1.........Combobox2...........Combobox3
Rot____________Hell____________A1,A2,A3,A4,
..…____________Dunkel__________B1,B2,B3,B4
Blau___________liniert___________F1,F2,F3,F4
..._____________kariert__________H1,H2,H3,H4
Gelb___________gestreift_________L1,L2,L3,L4
...._____________rautiert_________M1,M2,M3…
Wie stell ich das am geschicktesten an?
Gibt es die Möglichkeit diese Kombinationen dynamisch in einer pflegbaren Tabelle zu halten oder muss sie hart programmiert werden?
Gibt es Alternative Möglichkeiten ev. durch andere Elemente?
Vielleicht hat ja jemand schon einmal so etwas programmiert und/oder hat ein paar Zeilen Beispielcode übrig?
Vielen Dank im Voraus
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox Hierachieabbildung
19.11.2010 19:38:21
Peter.H
Hallo Bernd
hier ist eine Lösung ohne VBA.
Es ist eine dreistufige dynamische Gültigkeitsliste.
Die Hierachiebereiche passen sich bei Erweiterung automatisch an.
https://www.herber.de/bbs/user/72399.xls
Gruß
Peter
AW: Combobox Hierachieabbildung
19.11.2010 20:47:27
Bernd
Hallo Peter,
schon ganz ordentlich *freu,
da ich diese Gültigkeiten bzw. Abhängigkeiten aber in einem Formular in Comboboxen integrieren muss (Ausfüllformular) ist es aber nur bedingt zu verwenden. Vielleicht gibt es da noch andere Ideen?
danke Bernd
AW: Combobox Hierachieabbildung
19.11.2010 21:30:03
Christian
Hallo Bernd,
ein Bsp zu ComboBoxes in UserForm(ularen).
https://www.herber.de/bbs/user/72401.xls
von Controls in Tabellenblättern halte ich wenig.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Combobox Hierachieabbildung
19.11.2010 21:50:17
Bernd
Hallo Christian,
vielen Dank das ist genau das was ich suchte.
Wenn man fit in VBA ist mag es sicherlich einfach sein eine ganze Anwendung zu schreiben.
Aber für den nicht so versierten ist es leichter erst einmal mit controls in den Tabellen zu arbeiten.
Vielen Dank noch einmal an all die Kreativen hier..

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige