Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Testmatrix - Kombinationen???

Testmatrix - Kombinationen?
Susi
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich soll eine Testmatrix aufsetzen, welche 6 Spalten hat. Die Spalten haben die Überschrift Feld1 .. Feld6. Jetzt soll ich alle möglichen Testkombinationen erstellen und pro Zeile diese Eintragen. Das Problem dabei ist, dass die Felder 4 Zustände haben können (Status: verschieden, exakt, ähnlich, leer). Bei zwei Zuständen hätte ich die Anzahl noch alleine hinbekommen, nämlich 2^6=64 es sind aber 4 Zustände pro Feld.
Nun meine Fragen:
1) Wieviel Kombinationen gibt es (6 Spalten jedes Feld 4 Zustände) ?
2) Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Matrix genau mit allen Testkombinationen automatisch befüllen kann (gibt es eine Funktion o. Excel VBA)?
Anbei die Datei in Vorbereitung.
https://www.herber.de/bbs/user/72478.xlsx
Vielen lieben Dank vorab.
Viele Grüße
Susi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Testmatrix - Kombinationen?
26.11.2010 12:26:05
ransi
HAllo
Das sind 4096 Kombis
4*4*4*4*4*4
Listen kannst du die zb. so:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit


Public Sub test()
    Dim out(1 To 4096, 1 To 6)
    Dim arr
    Dim a, b, c, d, e, f, L As Long, I As Integer
    arr = Array("Exakt", "leer", "Ähnlich", "Verschieden")
    For a = LBound(arr) To UBound(arr)
        For b = LBound(arr) To UBound(arr)
            For c = LBound(arr) To UBound(arr)
                For d = LBound(arr) To UBound(arr)
                    For e = LBound(arr) To UBound(arr)
                        For f = LBound(arr) To UBound(arr)
                            L = L + 1
                            out(L, 1) = arr(a)
                            out(L, 2) = arr(b)
                            out(L, 3) = arr(c)
                            out(L, 4) = arr(d)
                            out(L, 5) = arr(e)
                            out(L, 6) = arr(f)
                        Next
                    Next
                Next
            Next
        Next
    Next
    Range("A3").Resize(L, 6) = out
End Sub


ransi
Anzeige
Nee, Variationen mit Wiederholung, Ransi! orT
26.11.2010 12:31:51
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Nee, Variationen mit Wiederholung, Ransi! orT
26.11.2010 12:36:28
Susi
ich versuche gerade die Liste zu erstellen, funktioniert aber nicht.
Ahh... wäre einer so lieb von Euch und kann mir die Liste basteln, ich bekomms nicht hin.
Danke Euch vorab.
Lass doch einfach ...
26.11.2010 12:51:57
Rudi
Hallo,
... mal Ransis Code laufen.
Gruß
Rudi
Kombinatorik
26.11.2010 12:29:45
Luc:-?
Hi, Susi,
Zu 1) gibt's Fmln in jedem guten Mathebuch, wobei zu klären wäre, ob du wirklich Kombinationen (ohne Wiederholungen: n über k, Reihenfolge der Zellzustände egal) oder doch eher Variationen (mit Wdhol: n^k also 4^6 insgesamt, Rflg nicht egal → wdn mehr!) haben willst. Für Kombb hat XL 'ne Funktion im Fktsassi.
Zu 2) — automatisch iss nich' → Formel ausdenken! → bei Variationen m.Wdh simpel — VBA analog. Da du sowohl in XL als auch VBA gut bist, sollte das kein Problem für dich sein… ;->
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Kombinatorik
26.11.2010 12:38:05
Susi
Sry, aber dann bin ich wohl doch nicht so gut in Excel/VBA. Verstehe nicht was Du meinst.
Bekomme es nicht hin.
Kannst Du mir bitte helfen *lieb guck ;-)
Siehe oben! Ransi hat deine Arbeit getan,...
26.11.2010 21:05:48
Luc:-?
…Susi,
falls es sich - wie anzunehmen - tatsächlich um Variationen handelt!
Gruß+schöWE, Luc :-?
PS: Ich kann leider nicht sehen wie es aussieht, wenn du „lieb guckst“… ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige