Zellbezug mit Datum in Excel
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um einen Zellbezug mit Datum in Excel zu erstellen, der automatisch die Zahl aus einer anderen Tabelle anzeigt, folge diesen Schritten:
-
Erstelle die Tabellen:
- In einem Arbeitsblatt (z. B. „Kalender“) erstelle zwei Spalten: Spalte A für die Daten und Spalte B für die zugehörigen Werte.
- In einem anderen Arbeitsblatt (z. B. „Gesamt“) füge das aktuelle Datum in Zelle A2 ein. Verwende die Formel
=HEUTE()
.
-
Verwende die SVERWEIS-Funktion:
-
Zielzelle festlegen:
- Um den Wert in eine bestimmte Zelle (z. B. C14) einzutragen, kannst du einfach auf die Zelle C14 verweisen:
=B2
Häufige Fehler und Lösungen
- Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn das Datum nicht in der Tabelle „Kalender“ gefunden wird. Überprüfe die Formatierung der Datumswerte in beiden Tabellen.
- Fehler: FALSCH: Wenn die Formel nicht das gewünschte Ergebnis liefert, stelle sicher, dass die Referenzen in der Formel korrekt sind und dass die Daten in der richtigen Reihenfolge stehen.
Alternative Methoden
Wenn du die SVERWEIS-Funktion nicht verwenden möchtest, kannst du auch die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen nutzen. Hier ein Beispiel:
=INDEX(Kalender!B:B;VERGLEICH(A2;Kalender!A:A;0))
Diese Funktion sucht das Datum in Spalte A und gibt den entsprechenden Wert aus Spalte B zurück.
Praktische Beispiele
Angenommen, in deinem „Kalender“-Blatt sieht es so aus:
A |
B |
11.02.2011 |
Wert 11 |
12.02.2011 |
Wert 12 |
13.02.2011 |
Wert 13 |
Wenn in Zelle A2 des Blattes „Gesamt“ das Datum 11.02.2011 steht und du die SVERWEIS-Formel verwendest, wird in Zelle B2 „Wert 11“ angezeigt.
Tipps für Profis
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich die SVERWEIS-Funktion anpassen?
Du kannst die Funktion anpassen, indem du die Spaltenreferenzen oder den Suchbereich änderst. Achte darauf, dass die Spalte mit den Suchkriterien immer links von der Rückgabespalte steht.
2. Was kann ich tun, wenn ich mehrere Werte für ein Datum habe?
In diesem Fall kannst du die Funktion FILTER verwenden (verfügbar in neueren Excel-Versionen):
=FILTER(Kalender!B:B;Kalender!A:A=A2)
Diese gibt alle Werte zurück, die dem Datum entsprechen.