Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Dropdown

Dynamisches Dropdown
KarlW
Hallo,
ich habe eine Tabelle "Verantwortliche" mit Namen in der Spalte A. In den Spalten B bis R stehen in Zeile 1 Produkte und in der Tabelle stehen dan "X", an den Stellen, wo ein Mitarbeiter für ein Produkt verantwortlich ist.
Jetzt möchte ich mit VBA erreichen, dass wenn ich im Tabellenblatt 1 ein Produkt aus einer Dropdownliste auswähle in der benachbarten Zelle nur die Namen angezeigt werden, die ein "X" für dieses Produkt haben.
Wie muß ich das machen?
LG
Karl

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dynamisches Dropdown
07.06.2011 11:46:33
oberschlumpf
HI Karl
Ne Bsp-Datei wär klasse. Du hast die Datei doch schon. Wieso zeigst du sie uns nicht gleich zu Beginn deiner Frage?!
Ciao
Thorsten
AW: Dynamisches Dropdown
07.06.2011 12:28:11
KarlW
Hallo Armin,
vielen Dank.
Ich muß mal schauen, ob ich das anpassen kann, da ich die Dropdowns in einem Tabellenblatt habe.
LG
Karl
AW: Dynamisches Dropdown
08.06.2011 15:06:08
Uppe
Hallo,
also hier mal eine abgespeckte Datei. Im Original gibt es 20 Produkte und ca. 100 Verantwortliche.
Ich bekomme es mit Armins Antwort leider nicht hin.
https://www.herber.de/bbs/user/75222.xls
LG
Karl
Anzeige
AW: Dynamisches Dropdown
08.06.2011 16:01:11
KarlW
Hallo Armin,
ich brauche die Gültigkeitslisten in einer Zelle meines Tabellenblattes 1 und nicht in einer Userform. Ich kann Deine Datei nicht für meine Bedürfnisse umschreiben.
LG
Karl
AW: Dynamisches Dropdown
08.06.2011 16:12:22
KarlW
Hallo,
ich habe es mal so versucht:
Set Suche = Worksheets(1).Range("B1:AZ1").Find(Target.Value) 'Target.Value ist das Produkt
Spalte = Suche.Column - 1
i = 1
ReDim arrVerantwortlicher(1 To 1)
For Each Zelle In Worksheets(1).Range("A2:A100")
If UCase(Zelle.Offset(0, Spalte).Value) = "X" Then
ReDim Preserve arrVerantwortlicher(1 To i)
arrVerantwortlicher(i) = Zelle.Value
i = i + 1
End If
Next Zelle
Target.Offset(0, 1).Validation.Delete
Target.Offset(0, 1).Validation.Add Type:=xlValidateList, Operator:=xlBetween, Formula1:=Join(arrVerantwortlicher, ",")
Da habe ich aber das Problem, daß die Liste bei bis zu 100 Verantwortlichen zu lang wird und abgeschnitten wird.
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, diesen Ansatz zu verbessern.
LG
Karl
Anzeige
AW: Dynamisches Dropdown
08.06.2011 18:56:34
Armin
Hallo Karl,
also wie man das mit Dropdown hinbekommen kann ist mir ohne das man viel Zeit investiert nicht klar.
Aber mit dem Lösungsweg den ich vorgeschlagen habe würde es ohne weiteres gehen!
Siehe hier: (anstatt Dropdown - rechte Maustaste Auswahl des Artikels- den Rest wirst Du dann sehen.)
https://www.herber.de/bbs/user/75224.xls
LG
Armin
Danke für die Geduld!
08.06.2011 21:44:13
KarlW
Hallo Armin,
vielen Dank! Ich habe es jetzt mit einer Userform ähnlich zu Deinem Vorschlag gemacht.
LG
Karl

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige