Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Menü Excel 2010

Benutzerdefinierte Menü Excel 2010
Stefan
Hallo Zusammen, ich habe ein Kalkulationsblatt mit Excel 2000 geschrieben. Dabei ein benutzerdefiniertes Menü mit VBA programmiert (Vorlage VBA Excel - Codebook). Sie angehängtes Bild Userbild
. Nun wurde an vielen Rechnern Excel 2010 installiert und meine schöne Menüleiste ist nun unter Add-Ins zu finden. Gibt es eine Möglichkeit wieder ein benutzerdefiniertes Menü separat links oder rechts zu positionieren, damit es wieder so aussieht wie vorher?
Gruß Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Menü Excel 2010
15.06.2011 17:15:00
Martin
Hallo Stefan,
deine Symbolleiste auf der linken Seite sieht echt toll aus!
Mein alternativer Lösungsvorschlag sieht zwar nicht so gut aus, erfüllt aber seinen Zweck: Verwende eine ungebundene Userform (also mit der Eigenschaft ShowModal = False). Die Buttons zeichnest du mit CommandButtons nach, du kannst da auch Symbole einsetzen (über die Eigenschaft "Picture"). Die Position der UF kann mit Top und Left festgelegt werden. Allerdings ist es natürlich schade, dass die UserForm immer über den Zellen liegt (vielleicht sollte die UF dann besser rechts am Bildschirm gezeigt werden).
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Menü Excel 2010
15.06.2011 17:47:10
Timo
Hallo Stefan,
kann Martin nur beipflichten, habe sowas ebenfalls über eine Userform gelöst.
Das hat noch zusätzlich den Vorteil, dass man verschiedene Arten von Controls nutzen kann.
Ich habe mir die UF so gestaltet, dass ich sie über einen kleinen Button "minimieren" und wieder "maximieren" kann, dann stört sie bei größeren Tabellen nicht mehr.
Gruß
Timo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige