Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern

Speichern
Nico
Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt mit einem Button versehen. Beim betätigen des selbigen sollen sämtliche Formeln durch deren Werte ersetzt werden, der Button entfernt und die Datei als normale Excel-Datei ohne Makros usw. abgespeichert werden. Ich möchte vor dem speichern aber nun gerne noch den Pfad selber auswählen können. Der Dateiname soll zwar vorgegeben werden, kann aber auch geändert werden. Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn die Ursprungsdatei gar nicht verändert wird, sondern immer bloß eine neue Datei mit dem selben Inhalt gespeichert wird, sprich die eigentliche xlsm-Datei bleibt immer bestehen. Hat jemand eine Idee?
Gruß, Nic

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speichern
16.06.2011 07:23:07
JoWE
1. Datei unter neuem Namen speichern, resp. das Blatt in eine neue Mappe exportieren und speichern
2. Das gesamte Blatt markieren und kopieren; danach: Inhalte einfügen, Werte
3. mit diesem Makro den Button löschen:
Option Explicit
Sub Schaltfläche_löschen()
Dim sh As Object
With ActiveSheet
For Each sh In .Shapes
If Left(sh.Name, 13) = "CommandButton" Then
sh.Delete
End If
Next
End With
End Sub
4. Datei schließen.
1., 2. und 4. kannst Du mit dem Macrorecorder aufzeichnen.
3. musst Du u.U. noch anpassen/variieren
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Speichern
16.06.2011 22:43:57
Nico
Vielen Dank für die Info. Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Beim Speichern von xlsm auf xlsx kommt immer ein Hinweis den man mit Ja oder Nein beantworten muss. Geht das auch über Makros? Mit der Aufzeichnung komme ich da nicht weiter, zumindestens wird der Dialog nicht aufgezeichnet.
Gruß
AW: Speichern
16.06.2011 23:13:15
Mustafa
Hallo Nico,
ich weiss nicht obs das in 2007 gibt aber 2003 geht das mit Application.DisplayAlerts = False.
Da werden alle Alarmmeldungen ausgeschaltet.
Du solltest es aber am ende des Codes wieder mit Application.DisplayAlerts = True wieder einschalten.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige
AW: Speichern
17.06.2011 07:45:52
Case
Hallo, :-)
eventuell kannst Du mit folgendem Beispiel etwas anfangen:
Beispiel...
Servus
Case

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige