Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular mit bedingten Sprüngen

Formular mit bedingten Sprüngen
claudio
Hallo,
habe gerade diese großartige Informationsquelle gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, in Excel ein Formular zu erstellen, mit dem ich einen Fragebogen (Interview) ausfüllen kann, und zwar nicht einfach alle Fragen der Reihe nach, sondern abhängig vom Ergebnis der Fragen werden die weiteren Fragen angezeigt oder nicht. Das ganze soll maskiert sein, also nur jene Fragen sollen sichtbar sein, die gerade relevant sind.
ich stell mir das so vor:
1) Startbildschirm,
2) nach Bestätigen eines Buttons erscheinen die ersten 3 Fragen auf einer neuen Seite, die alle mit "unklar", "1", "2" oder "3" beantwortet werden können.
3) Wenn mindestens 2 Fragen mit "3" beantwortet wurden, dann wird die Frageliste 1a angezeigt und danach die Frageliste 2, wenn weniger als 2 Fragen mit "3" beantwortet wurden, dann wird gleich zu Frageliste 2 gesprungen (bestehend aus 6 Fragen),
4) wenn in der Frageliste 2 dann z.B. mehr als 3 mal die "3" als Antwort folgt, dann wird die Frageliste 2a gezeigt, sonst wird gleich zu Frageliste 3 gesprungen.
etc.
Wie kann ich das machen? Geht das mit Excel oder soll ich besser ein "survey" Programm suchen? "limesurvey" bietet so etwas webbasiert an, da es sich aber um kritische Daten handelt, möchte ich das lokal auf meinem Rechner laufen lassen können.
Vielen Dank erstmal,
Grüße
Claudio

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formular mit bedingten Sprüngen
16.06.2011 08:44:02
fcs
Hallo Claudio,
grundsätzlich kann man so etwas in Excel machen.
Mögliche Wege wären:
a) Neben der Startseite wird für jeden Fragenkomplex ein Tabellenblatt angelegt.
Je nach Art der Antworten werden dann jeweils die entsprechenden Blätter ein-/ausgeblendet.
b)Userform mit Multipage-Element
Hier werden je nach Ergebnis der Antworten die entsprechenden Multipage-Seiten sichtbar/unsichtbar geschaltet.
Für einen VBA-Anfänger empfehle ich den Weg über die Tabellenblätter, da er leichter zu programmieren und auszuwerten ist.
Gruß
Franz
AW: Formular mit bedingten Sprüngen
16.06.2011 08:52:40
claudio
Hallo Franz,
danke für deine Antwort. Momentan bin ich noch dabei die Fragen zusammenzustellen, die wandern dann mittels copy & paste in Excel.
Wie aber bringe ich Excel dazu, das Formular so anzuzeigen, wie ich mir das vorstelle?
und: wie programmiere ich die dahinter liegende Logik, den Ablauf?
Ich habe noch keine entsprechenden Vorlagen gefunden und wäre um Codeschnipsel froh, die ich dann sicher an meine Bedürfnisse anpassen kann, weil das wiederholt sich dann ja fortlaufend.
Danke!
Claudio
Anzeige
AW: Formular mit bedingten Sprüngen
16.06.2011 09:00:42
hary
Hallo Claudio
hier mal ein Ansatz(nur erste Tabelle) mit Gueltigkeitsliste. Zusaetzlich Code im Code von Tabelle1
https://www.herber.de/bbs/user/75312.xls
gruss hary
vlt.hilfts weiter
AW: Formular mit bedingten Sprüngen
16.06.2011 18:52:23
claudio
Danke Hary,
das hilft mir gut weiter.
Wie kann ich jetzt noch eine "Maske" erstellen, damit nur bestimmte Felder editierbar sind? Am liebsten wäre mir, wenn der Cursor automatisch in das nächste auszufüllende Feld springt (vielleicht sogar so, dass ich diese reihenfolge bestimmen kann), wenn "Enter" nach einer Eingabe gedrückt wurde.
Danke
Claudio
Anzeige
AW: Formular mit bedingten Sprüngen
16.06.2011 23:09:13
fcs
Hallo Claudio,
ich hab dir auch mal eine Beispieldatei gebastelt. Erläuterungen findest du in der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/75324.xls
Wenn du nur die Eingabezellen selektierbar machen willst, dann muss du für die Eingabezellen den Zellschutz deaktivieren (unter Zell-Formate). Anschliessend muss du wenn alle anderen Eingaben und Formatierungen erledigt sind den Blattschutz aktivieren und dabei für die Benutzer nur die Aktion "nicht gesperrte Zellen auswählen" zulassen.
Die Reihenfolge ist in geschützten Blätter so dass mit Tab oder Enter die nächste nicht geschützte Zelle selektiert wird.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Formular mit bedingten Sprüngen
17.06.2011 07:14:09
claudio
Hallo Franz,
super, genau das hab ich gebraucht, jetzt denk ich komm ich einen großen Schritt weiter.
Danke !!
Claudio

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige