Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Dateien löschen

bestimmte Dateien löschen
Karsten
Hallo,
ich möchte per VBA Dateien in einen Zielordner kopieren. Wie das richtig funktioniert, hat mir NoNet dankenswerter Weise schon beschrieben. Nun brächte ich doch noch etwas: Wenn der Zielordner Dateien enthält welche die es im Quellordner nicht gibt, sollen sie gelöscht werden.
Kann mir jemand mit einem VBA Code weiterhelfen?
Danke.
Gruß
Karsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Dateien löschen oder überschreiben ?
24.08.2011 16:31:49
NoNet
Hallo Karsten,
wenn Du bestehende Dateien einfach überschreiben möchtest, dann genügt der Schalter TRUE in der entsprechenden Anweisung
fso.CopyFile "C:\QUELLE\*.*", "C:\ZIEL\", TRUE
siehe auch hier : http://msdn.microsoft.com/en-us/library/e1wf9e7w%28v=vs.85%29.aspx
Zum LÖSCHEN der Datei siehe hier : http://msdn.microsoft.com/en-us/library/thx0f315%28v=VS.85%29.aspx
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Dateien löschen oder überschreiben ?
24.08.2011 16:53:23
Karsten
Hallo NoNet,
irgendwas schreibe ich falsch.
Dim fso
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.DeleteFilefilespec "C:\1\*.*", "C:\2\"
oder
Dim fso
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
DeleteFile(filespec) "C:\1\*.*", "C:\2\"
Beides haut bei mir nicht hin. Wie muss es richtig sein?
Gruß
Karsten
filespec ist einfach "*.* oder "A*.xls"
24.08.2011 17:09:12
NoNet
Hallo Karsten,
da verstehst Du offenbar die Syntax nicht richtig :
filespec steht einfach für das anzugebende Filespektrum
fso.DeleteFile(filespec)
steht z.B. für
fso.DeleteFile("*.*")
oder auch für
fso.DeleteFile("Auswertung*.xls")
Oder für Deinen Fall (ALLE Dateien aus ZIELverzeichnis zuvor löschen) :
fso.DeleteFile("C:\2\*.*")
etc.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: filespec ist einfach "*.* oder "A*.xls"
24.08.2011 17:17:48
Karsten
Hallo NoNet,
also, wenn ich es richtig verstehe geht es nicht bestehende Dateien zu erhalten bzw. zu überschreiben und gleichzeitig Dateien, welche es im Quellordner nicht gibt im Zielordner zu löschen. Man kann nur alles komplett löschen und dann am besten den Kopiervorgang starten. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige