Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für die Zusammenführung von Arbeitsblättern

Forumthread: Makro für die Zusammenführung von Arbeitsblättern

Makro für die Zusammenführung von Arbeitsblättern
Arbeitsblättern
Hallo - ich bin auf der Suche nach einem Makro für die Zusammenführung einzelner Parameter bzw. Suchpunkte aus einer Vielzahl von vorhandenen oder zukünftig enstehenden Arbeitsblättern.
Problemstellung wie folgt:
Das erste Arbeitsblatt soll der Auswertung dienen. Standardmäßig sind etwa 100 Produktgruppen dargestellt, die in der Folge nicht geändert werden sollen. Zu den Produktgruppen sind jeweils feste Kostensätze hinterlegt. In einem gesonderten Auswahlfeld soll nun ein Kunde ausgewählt werden, dessen Umsatzdaten (Umsatz, Stückzahlen - Year-to-date), jeweils auf Produktgruppenebene (exakt die Differenzierung wie in der Auswertungsdatei) aus einer SAP-Auslagerungsdatei in ein Arbeitsblatt kopiert werden. Das Makro soll sicherstellen, dass durch die Auswahl in der Auswertung das richtige Arbeitsblatt angesprochen wird und darüber hinaus die jeweils verfügbaren Produktgruppen mit Umsatz und verkauften Stückzahlen in das Arbeitsblatt überführt werden.
Beispiel:
Auswahlfeld Kunde: Kunde ABC
Produkt A: Kosten 10 EUR
Produkt B: Kosten 20 EUR
Produkt C: Kosten 21 EUR
.
.
.
Produkt XYZ: Kosten 101 EUR
Inhalte Arbeitsblatt bei Kunde ABC für die Buchungsperioden 1-11
Produkt C: Umsatz 5000 EUR, verkaufte Stückzahlen: 238
Produkt E: Umsatz 3000 EUR, verkaufte Stückzahlen: 150
Produkt Y: Umsatz 50000 EUR, verkaufte Stückzahlen: 600
Resultat: Nach Auwahl des Kunden "ABC" in der Auswertung überführt das Makro aus dem Arbeitsblatt für den Kunden "ABC" die Umsätze und Stückzahlen für die Produkte C,E,Y in die jeweiligen Produktfelder in der Auswertung (Arbeitsblatt 1)
Zu beachten ist, dass das Makro im Idealfall auch bislang nicht vorhandene Kundenstämme berücksichtigen sollte.. D.h. das Makro sollte so ausgelegt sein, dass ohne weiteres zusätzliche Arbeitsblätter aufgenommen werden, oder auch vorhandene aktualisiert werden (z.B. durch Veränderung der Buchungsperiode)
Kann jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß GB
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
das ist keine Hilfe mehr-siehe Rudi-owT
30.08.2011 17:24:14
robert
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige