Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox RowSource

ListBox RowSource
Jonathan
Hey,
ich habe für einen Bereich (A1:G1) einen Namen definiert. Gebe ich diesen Nahmen nun als RowSource für eine ListBox an, erscheint nur der erste Eintrag. Liegt das daran, dass die Einträge nicht vertikal sondern horizontal zusammen hängen?
Wie kann ich das Problem umgehen, ohne einen neuen Namen zu def.?
Danke Euch!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ListBox RowSource
07.09.2011 01:53:10
fcs
Hallo Jonathan,
wenn es eine Listbox in einem Userform ist, dann kannst du in der UserForm_Initialize-Prozedur des Userforms die Auswahlwerte zuweisen.
Beispiel:

    Me.ListBox1.List = Application.WorksheetFunction.Transpose(Application.Range("ListAuswahl")) _
Die Eigenschaft "RowSource" der Listbox muss dann lee bleiben!
Gruß
Farnz
AW: ListBox RowSource
07.09.2011 14:15:38
Jonathan
Super, vielen Dank Franz!
Wie müsste ich das denn anpassen, wenn ich dies auch auf eine Auswahlliste (Combobox) anwenden muss? Transpose klingt dabei sehr logisch, allerdings weiß ich nicht, wie ich dies unterbringen kann. Habe verschiedenste Varianten probiert - leider ohne Erfolg.
Hast du noch einen Tipp?
VG
Anzeige
AW: ListBox RowSource
07.09.2011 14:58:32
fcs
Hallo Jonathan,
ich verstehe die Frage nicht. Für eine Comboliste gilt die gleiche Syntax wie bei einer Listbox, wenn die Auswahldaten aus einem Zellbereich mit einer Zeile kommen.
Gruß
Franz
AW: ListBox RowSource
07.09.2011 17:33:37
Jonathan
Hallo Franz,
folgender Code funktioniert bei einer Listbox, bei einer Combobox leider nicht (Fehlermeldung: Zugriff verweigert; Code im Klassenmodul, in FeldNr ist eine variable Zahl gespeichert):

With uf_haupt("com_ok" & FeldNr)
If km_ComBuchungsarten.Value = "Einnahme" Then
.List = Application.WorksheetFunction.Transpose(Application.Range("BAEinnahme"))
End if
End With
Passe ich es für eine Listbox an, klappt es:

With uf_haupt("ListBox" & FeldNr)
If km_ComBuchungsarten.Value = "Einnahme" Then
.List = Application.WorksheetFunction.Transpose(Application.Range("BAEinnahme"))
End if
End With

Anzeige
AW: ListBox RowSource
07.09.2011 18:15:54
Jonathan
Ich habe gerade den letzten Beitrag von dir Franz in meinem anderen Thread gelesen; dieser ist also erledigt! vielen Dank!!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige