Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.OnKey

Application.OnKey
Jonathan
Hey,
ich möchte beim Drücken der Tastenkombination STRG + f eine Prozedur auslösen. Allerdings nur, wenn eine bestimmte UF geöffnet ist. Die Prozedur soll einfach nur den Focus auf ein bestimmtes Feld setzen. Ich habe es einfach mal mit
Application.OnKey "^{f}", "testA"
innerhalb UserForm_Initialize() probiert, klappt leider nicht.
Wie müsste ich dies richtig angehen?
VG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Application.OnKey
07.09.2011 06:36:31
Hajo_Zi
Hallo Jonathan,
das Marko TestA befindet sich schon in einem Modul?

AW: Application.OnKey
07.09.2011 14:07:17
Jonathan
Hallo Hajo!
Das Makro TestA habe ich versuchshalber als

Public Sub in einem Modul und innerhalb der UF untergebracht - beides hat nicht geklappt...

Private Sub UserForm_Initialize()
Application.OnKey "^{k}", "testA"
End Sub


Public Sub testA()
MsgBox "asdf"
End Sub

AW: Application.OnKey
07.09.2011 14:53:09
Mäxl
HI
"Allerdings nur, wenn eine bestimmte UF geöffnet ist."
da geht IMHO Onkey NICHT!
die Tastenkombination würde nur dann funktionieren
1. wenn die Form geschlossen wird
2 wenn sie ungebunden ist (VbModal aus false) und die Form inaktiv ist.
Du könntest mit

Private Sub UserForm_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
End Sub


Private Sub UserForm_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
End Sub
oder was auch immer arbeiten (möglicherweise auf einem Steuerelement mit z.B exit oder change......)
gruß
Mäxl
Anzeige
AW: Application.OnKey
07.09.2011 17:45:25
Jonathan
Hey,
ich habe im Netz noch was dazu gefunden: Das KeyDown Ereignis wird wohl immer nur von dem Element abgerufen, welches den Focus hat. Ich müsste also für jedes Steuerelement das Ereignis abfangen... ;-(
Hier hab ichs gelesen:
http://forum.chip.de/basic/vba-tastendruck-pruefen-1149131.html
Das müsste dann doch auch über ein Klassenmodul funktionieren?
AW: Application.OnKey
07.09.2011 18:46:38
Jonathan
Ich habe gerade den letzten Beitrag von dir Franz in meinem anderen Thread gelesen; dieser ist also erledigt! vielen Dank!!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige