Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OnKey VBA

OnKey VBA
07.10.2004 22:43:05
Hein-z
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der OnKey-Funktion.
Ich möchte die Plus(+)-Taste auf der Zehnertastatur mit einer Funktion belegen.
Leider finde ich in der Hilfe und in allen MS-Foren keine Angaben wie und ob das gehen kann. Mit OnKey "{+}", "Funktion" kann ich nur die +-Taste auf der "Normalen" Tastatur abfangen.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank schon mal
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OnKey VBA
Udo
Manchmal muss man sich damit abfinden, dass etwas nicht so gelingt wie geplant.
Überleg dir eine Alternative, oder poste, worum es dir eigentlich geht, vielleicht
hat ja jemand eine Idee.
Udo
AW: OnKey VBA
Hein-z
Hallo Udo,
zunächst mal Danke für die Antwort. Ich habe mich schon fast damit abgefunden, dass dies wohl nicht geht. Hier noch mal mein Problem:
Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kalenderblättern in die ich Zeilenweise Werte erfassen muss.
Dazu biete sich der Zehnerblock nun mal gerade an, da das ganze dann deutlich schneller geht. Zum vorzeitigen beenden einer Zeile möchte ich nun die +-Taste verwenden um in die nächste Zeile zu springen.
Sicher ist das mit jeder anderen Taste auch möglich, jedoch aus Ergonomiegründen wäre die +-Taste auf dem Zehnerblock einfach ideal.
Stefan
Anzeige
AW: OnKey VBA
08.10.2004 08:00:19
Matthias
Hallo Stefan,
Im Eingabemodus der Zelle greift der OnKey-Befehl sowieso nicht.
Und die Enter-Taste ist ja nur eins weiter unten...
Gruß Matthias
AW: OnKey VBA
Hein-z
Hallo Matthias,
also mit diesem Code geht es durchaus die Eingabe in einer Zelle abzufangen:
Application.OnKey "{+}", "Plustaste"
aber halt leider nur mit dem + der normalen Tastatur.
Die Enter-Taste auf dem Zehnerblock brauche ich leider schon für eine andere Funktion.
Gruß Stefan
AW: OnKey VBA
08.10.2004 08:31:25
Franz
Hallo Stefan,
auch ich habe zeilenweise Werte einzugeben (bis zu 6-stellige Zahlen mit bis zu drei Nachkommastellen). Häufig haben sich die Werte im abgelaufenen Zeitraum nicht geändert und ich muss dieselben Werte wie die des Vormonates eintragen. Dazu habe ich keine Lust, außerdem möchte ich Fehler vermeiden, darum trage ich dann beim Zehnerblock ein "+"-Zeichen ein, und daraufhin wird dann der Wert des Vormonats übernommen. Hier der Code dazu:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 6 Then
If UCase(Target.Value) = "+" Then Target.Value = Target.Offset(0, -1)
End If
End Sub

Vielleicht kannst du das für dich abwandeln.
Grüße
Franz
Anzeige
AW: OnKey VBA
Hein-z
Hallo Franz,
das könnte mir vielleicht weiterhelfen. Komme leider vor Montag nicht dazu das zu testen.
Werde mich auf jeden Fall noch mal melden.
Danke schon mal
Gruß Stefan
Ok, schönes Wochenende dann o.T.
08.10.2004 09:53:00
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige