Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

onkey-methode während codeausführung

onkey-methode während codeausführung
18.06.2008 14:59:20
rich
mit der onkey-methode will ich die cursor-buttons abfragen und eine prozedur starten
ich hab festgestellt, dass diese abfrage nicht funktioniert, wenn code in einer schleife ausgeführt wird
ist das ein bekannter umstand, oder kenn ich einen trick o.ä. nicht?
danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: onkey-methode während codeausführung
18.06.2008 15:04:00
Matthias
Hallo Rich,
schreib' mal

DoEvents


in die Schleife.
Gruß Matthias

AW: onkey-methode während codeausführung
18.06.2008 15:27:05
rich
danke für die schnelle antwort, bin aber leider noch nicht zur lösung meines problems gekommen.
vorab eine frage:
reicht es, einmal mittels onkey-methode einer taste eine prozedur zuzuweisen, um diese dann mittels dieser taste, egal wo ich mich in meinem code (evtl. andere prozedur) befinde, auch mehrmals, aufzurufen?
hintergrund zu meinem problem: ich will eine aktion in bestimmten zeitabschnitten (ms-bereich) wiederholen
eingesetzt habe ich dafür, die funktion gettickcount, die ich immer wieder abfrage und entsprechend bei ablauf der zeit eine variable setze, die meine besagte aktion freigibt.
in dieser schleife (sprünge in andere prozeduren vorhanden) will ich die cursortasten abfragen um eine variable zu setzten.
Die onkey-methode mit setzen der variable außerhalb der schleife ist gestestet und funktioniert
ich hab das doevents in meine schleife gepackt, leider ohne erfolg.
wer kann mir helfen?
danke

Anzeige
AW: onkey-methode während codeausführung
18.06.2008 21:21:00
Josef
Hallo Rich,
das geht so nicht, dazu musst du die Tastatur abfragen
Option Explicit

Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" (ByVal vKey As Long) As Integer

Const VK_KEYA = &H41 'A key
Const VK_KEYB = &H42 'B key
Const VK_KEYC = &H43 'C key

Sub Tastenabfrage()
Dim datNow As Date

datNow = Now + TimeSerial(0, 0, 30)

Do
    
    If GetAsyncKeyState(VK_KEYA) = -32768 Then
        MsgBox "A-Taste gedrückt"
    ElseIf GetAsyncKeyState(VK_KEYB) = -32768 Then
        MsgBox "B-Taste gedrückt"
    ElseIf GetAsyncKeyState(VK_KEYC) = -32768 Then
        MsgBox "C-Taste gedrückt"
    End If
    
Loop While datNow > Now

End Sub


Gruß Sepp



Anzeige
AW: onkey-methode während codeausführung
19.06.2008 13:51:09
rich
so funktioniert es - danke

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige