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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nur markierte Spalten zeigen / Rest ausblenden

Nur markierte Spalten zeigen / Rest ausblenden
Wolfgang

Hallo und einen herzlichen Gruß an Alle hier !
Folgendes Problem:
Ich habe eine Exceltabelle mit diversen Spalten (Bereich A1:AR200),
in der in Zeile A ein Artikelname steht und darunter jeweils die Artikeleigenschaften aufgeführt sind.
Für die tägliche Arbeit, also zum Beispiel um die Eigenschaften besser vergleichen zu können,
möchte ich im definierten Bereich, also von Spalte A bis AR variabel einzelne oder mehrere Spalten auswählen und nebeneinander anzeigen lassen.
Meine Idee wäre es, jeweils den Artikelnamen der fraglichen Artikel, also die Zelle in Zeile A, anzuklicken und dann einen CommandButton „Auswahl“ zu drücken, der alle nicht markierten Spalten
im Bereich ausblendet. Somit würden nur die Spalten angezeigt,
bei denen ich den Artikelnamen markiert habe.
Ein zweiter CommandButton soll dann die Ansicht wieder auf „Alle anzeigen“ ändern.
...klingt (hoffentlich) ganz einfach, übersteigt meine bescheidenen VBA-Kenntnisse aber leider um
Lichtjahre ! Für Hinweise oder Lösungsansätze wäre ich daher sehr dankbar !
Gruß und vielen Dank im voraus
Wolfgang
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4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
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AW: Nur markierte Spalten zeigen / Rest ausblenden
09.10.2011 13:01:19
Tino
Hallo,
kannst mal testen.

Sub Ausblenden()
With Application
    .ScreenUpdating = False
        Cells.EntireColumn.Hidden = True
        Selection.EntireColumn.Hidden = False
        ActiveWindow.ScrollColumn = 1
    .ScreenUpdating = True
End With
End Sub

Sub Einblenden()
    Cells.EntireColumn.Hidden = False
End Sub
Gruß Tino
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AW: Nur markierte Spalten zeigen / Rest ausblenden
09.10.2011 13:12:14
Wolfgang
Hallo Tino !
Ich habe Deinen Makrocode eben an einer Beispieldatei ausprobiert !
ES KLAPPT und wird mir die Arbeit jetzt sehr erleichtern.
Hut ab und vielen Dank ! :-)
Gruß
Wolfgang
AW: Nur markierte Spalten zeigen / Rest ausblenden
09.10.2011 13:13:14
Josef

Hallo Wolfgang,
das geht z. B. so.

' **********************************************************************
' Modul: Tabelle5 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
  'Einblenden
  hideColumn 1
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
  'Ausblenden
  hideColumn 0
End Sub


Sub hideColumn(Optional ByVal Modus As Integer = 0)
  Dim rng As Range
  
  If Modus = 1 Then
    Range("A1:AR1").EntireColumn.Hidden = False
  Else
    Range("A1:AR1").EntireColumn.Hidden = True
    For Each rng In Selection.Columns
      rng.EntireColumn.Hidden = False
    Next
    Application.Goto Range("A1")
  End If
End Sub



« Gruß Sepp »

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AW: Nur markierte Spalten zeigen / Rest ausblenden
09.10.2011 13:31:16
Wolfgang
Hallo Josef !
Vielen Dank auch für Deine Mühe und Deinen Code.
Hier sehe ich den Vorteil, auch die Bereiche anzupassen
und das macht den Code noch hilfreicher für mich.
Ich bin von den Fähigkeiten der Leute und der schnellen Hilfe hier im Forum wieder mal begeistert
und wünsche Allen einen schönen Sonntag !
Viele Grüße
Wolfgang
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Infobox / Tutorial

Nur markierte Spalten anzeigen und Rest ausblenden


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur bestimmte Spalten anzuzeigen und den Rest auszublenden, kannst du folgende Schritte ausführen:

  1. Öffne deine Excel-Datei mit den Spalten A bis AR.

  2. Klicke auf die Spaltenüberschrift der Spalte, die Du anzeigen möchtest. Du kannst mehrere Spalten mit gedrückter Strg-Taste auswählen.

  3. Gehe zu Entwicklertools und füge einen CommandButton hinzu.

  4. Doppelklicke auf den Button, um den VBA-Editor zu öffnen.

  5. Füge den folgenden Code ein, um nur die markierten Spalten anzuzeigen:

    Sub Ausblenden()
       With Application
           .ScreenUpdating = False
           Cells.EntireColumn.Hidden = True
           Selection.EntireColumn.Hidden = False
           ActiveWindow.ScrollColumn = 1
           .ScreenUpdating = True
       End With
    End Sub
    
    Sub Einblenden()
       Cells.EntireColumn.Hidden = False
    End Sub
  6. Füge einen zweiten CommandButton hinzu, um alle Spalten wieder einzublenden, und verbinde ihn mit dem Einblenden-Sub.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Spalten werden nicht ausgeblendet.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die Spalten korrekt ausgewählt hast, bevor du den Button klickst.
  • Problem: Der Code läuft nicht.

    • Lösung: Überprüfe, ob du in den Entwicklertools die Makros aktiviert hast.
  • Problem: Bei Verwendung von Excel 365 funktioniert die Ansicht nicht wie gewünscht.

    • Lösung: Möglicherweise musst du die Aktualisieren-Einstellungen in den Optionen anpassen.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA nutzen möchtest, kannst du auch die Filterfunktion verwenden:

  1. Wähle die gesamte Tabelle aus.
  2. Gehe zu Daten und aktiviere Filter.
  3. Klicke auf den Dropdown-Pfeil in der Spaltenüberschrift und wähle die gewünschten Werte aus.

Diese Methode eignet sich gut, um die Ansicht temporär anzupassen, ohne den Rest der Tabelle auszublenden.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn du in einer Tabelle mit Verkaufszahlen nur die Spalten für Produkt A und Produkt B anzeigen möchtest, wähle diese Spalten aus und klicke auf den Ausblenden-Button.

  • Beispiel 2: Für eine Präsentation kannst du die Druckbereich-Funktion nutzen, um nur den Teil der Tabelle zu zeigen, der relevant ist, ohne die restlichen Zellen zu sehen.


Tipps für Profis

  • Nutze die Umbruchvorschau, um zu sehen, wie deine Tabelle gedruckt aussieht. Du kannst Bereiche einfach anpassen, um nur die benötigten Informationen anzuzeigen.
  • Wenn du regelmäßig nur bestimmte Daten benötigst, erstelle benutzerdefinierte Ansichten, um schnell zwischen verschiedenen Layouts zu wechseln.
  • Mit der Funktion Excel nur benutzte Zellen anzeigen kannst du den Fokus auf die relevanten Daten legen und den Rest grau oder weiß ausblenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur bestimmte Zeilen anzeigen? Du kannst die gleichen Schritte wie beim Ausblenden von Spalten verwenden, aber wähle die Zeilen anstelle der Spalten aus.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, der VBA-Code sollte in den meisten Versionen von Excel, einschließlich Excel 2010 und später, funktionieren.

3. Was passiert mit den Daten, wenn ich sie ausblende? Die Daten bleiben in der Datei, werden jedoch nicht angezeigt, bis du sie wieder einblendest.

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