Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte einfügen

Spalte einfügen
Alexander
Hallo,
ich habe volgendes Problemm:
ich bekomme vom Kunde ständig eine XML Datei und muss die mit hilfe eines Makros in Excel verarbeiten und als CSV wieter an Spedition weitergeben. Zum Verarbeitungsvorgang: ich mache die XML Datei in Excel auf und lasse ein Macro durchlaufen, dann wird als CSV abgespeicher und an Spedition per Email versendet. Das Problemm dabei ist, XML Datei hat (abhängig von Daten) jedes mal unterschidliche anordnung der Spalten. Beispiel: gestern die reinfolge war A1"Firma"B1"Name"C1"Vorname", heute A1"Name"B1"Vorname" Spalte "Firma" gibts nicht. Die brauche ich aber um makro auszuführen.
Die Frage: ist es möglich ein existenz einer Spalte mit dem Wert XY zu überprüfen und falls sie nicht forhanden zu erzeugen? muss im Prinzip so funktionieren:
die Prüfung muss unbediengt mit A1 anfanfgen
prüfe die Spalte A1 ob Wert "Firma" gibt
wenn nicht füge die Spalte mit dem Wert "Firma" als A1 ein /* momentane A1 mit dem Wer XY wird dann die spalte B1
wenn ja dann prüfe die Spalte B1 ob Wert "Name"gibt
wenn nicht .....u.s.w
musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/77251.xlsx
vielen dank für eure Hilfe
Alexander

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Spalte finden, einfügen oder verschieben ...
28.10.2011 11:03:34
Matthias
Hallo Alexander
Hier ein Ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/77252.xls
Habe es erstmal nur für "Firma" umgesetzt.
Vielleich schaffst Du den Rest ja selbst.
Gruß Matthias
AW: Spalte finden, einfügen oder verschieben ...
28.10.2011 13:05:59
Alexander
Danke Mattias,
ich bin ein Anfänger, ich breuchte zumindest auch abfrage für die Spalte A1 und B1, damit ich muster erkennen könnte...
Grüße Alexander
AW: Spalte finden, einfügen oder verschieben ...
28.10.2011 13:36:11
Alexander
Danke Mattias,
ich bin ein Anfänger, ich breuchte zumindest auch abfrage für die Spalte A1 und B1, damit ich muster erkennen könnte...
Grüße Alexander
Spalten finden, einfügen oder verschieben ...
28.10.2011 23:12:02
Matthias
Hallo
Ok ... hier mal eine Datei zum "spielen"
https://www.herber.de/bbs/user/77268.xls
Vergleiche mal die einzelnen Prozeduren, dann wirst Du es bestimmt sofort sehen und verstehen.
Wenn Du etwas nicht verstehst, frage einfach nochmal nach.
Gruß Matthias mit h ;o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige