Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe für zwei Kriterien

Summe für zwei Kriterien
Nils
https://www.herber.de/bbs/user/77330.xls
Hallo Ich habe eine Tabelle wie oben mit 4 Spalten.
In der ersten Spalte steht die Stückzahl, in der zweiten Spalte steht der Typ1, in der dritten Spalte steht die berechnete Gesamtstückzahl des Typ1 {=SUMME(($B$3:$B$10=B3)*$A$3:$A$10)} und in der vierten Spalte steht der Typ2.
Ich benötige nun Hilfe wie ich mit einer ähnlichen Formel berechnen kann, welcher Typ2 bezogen auf Typ1 wie oft vorkommt, damit ich die Prozente berechnen kann. Typ2 die einen anderen Typ1 haben dürfen dabei nicht die Statistik beeinflussen!
In dem Beispiel habe ich Typ1: A, B und C
A kommt insgesammt 4x vor, B kommt 2x und C ebenfalls 4x
Typ2 in dem Beispiel ist: V, W, X, Y, und Z
A-Z: 1x entspricht bezogen auf Stückzahl von A genau 25%
A-Y: 1x entspricht bezogen auf Stückzahl von A genau 25%
A-V: 2x entspricht bezogen auf Stückzahl von A genau 50%
Das ist wirklich schwer zu erklären, deswegen habe ich mal eine Beispieldatei hochgeladen (Link siehe oben)
.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe für zwei Kriterien
02.11.2011 20:25:28
Rudi
Hallo,
1.
{=SUMME(($B$3:$B$10=B3)*$A$3:$A$10)}
warum nicht einfach mit =SUMMEWENN($B$3:$B$10;B3;$A$3:$A$10) ?
2.
=A3/C4 ?
Gruß
Rudi
AW: Summe für zwei Kriterien
02.11.2011 20:35:39
Nils
ich habe es jetzt mit {=SUMME(($B$3:$B$10=B3)*($D$3:$D$10=D3)*($A$3:$A$10))} gemacht
irgendwie kam mir gerade der notwendige geistesblitz! :)
das hat aber nichts ...
02.11.2011 20:50:46
Rudi
Hallo,
... mit prozentualen Anteilen zu tun.
Gruß
Rudi
Besser finde ich =SUMMENPRODUKT(($B$3:$B$10=B3)*($D$3:$D$10=D3)*$A$3:$A$10)
natlürlich =A3/C3 owT
02.11.2011 20:26:28
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige