Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahlenformate ändern sich automatisch

Zahlenformate ändern sich automatisch
Jonathan
Hey,
ich hatte das Problem bereits in Excel 2007 und nicht lösen können. Vielleicht hat jemand von Euch eine neue Idee?
In einer! Exceldatei ändert sich mein Zahlenformat welches als Währung ausgegeben wird automatisch bei Neuberechnungen in eine Anzeige mit negativen Werten in Klammern (1.200,00) statt -1.200,00 €.
Dies betrifft sowohl alle Zellen, wie auch alle Pivot Tabellen.
Das ist tierisch nervig!
VG
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahlenformate ändern sich automatisch
27.11.2011 00:40:03
Jonathan
Danke für den Hinweis, werde es testen und beobachten!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlenformate in Excel: Automatische Änderungen vermeiden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, deren Format du ändern möchtest.
  2. Rechtsklick: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen und wähle „Zellen formatieren“ aus.
  3. Zahlenformat wählen: Wechsle zum Tab „Zahl“ und wähle dort das gewünschte Format aus, z.B. „Währung“.
  4. Optionen anpassen: Achte darauf, die gewünschten Einstellungen für negative Zahlen auszuwählen (z.B. mit Minuszeichen oder in Klammern).
  5. Übernehmen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Wenn du das Excel Standard Zahlenformat ändern möchtest, kannst du dies direkt im selben Menü tun, indem du das gewünschte Format auswählst und auf „Standard“ klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Zahlenformat ändert sich automatisch.

• Lösung: Überprüfe die Einstellungen für die automatische Formatierung. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“ und deaktiviere die Option „Automatische Formatierung“.
  • Problem: Negative Zahlen werden in Klammern angezeigt.

• Lösung: Ändere das Zahlenformat wie oben beschrieben und wähle eine andere Option für negative Werte.
  • Problem: Excel verändert Zahlen beim Neuberechnen.

• Lösung: Stelle sicher, dass keine Formeln oder bedingte Formatierungen aktiv sind, die das Format beeinflussen.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, das Excel Währungsformat einzustellen, ist die Verwendung der Funktion „Schnellformatierung“. Du kannst die Zellen auswählen und im Menüband unter „Start“ auf das Währungsformat klicken. Dies kann schneller gehen, als die Zellen manuell zu formatieren.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für Währungsformat: Wenn du die Zelle A1 auf 1200,00 € formatierst und das Format auf „Währung“ einstellst, wird es als „1.200,00 €“ angezeigt.
  2. Beispiel für negative Zahlen: Wenn du in Zelle A2 -1200,00 eingibst und das Format auf „Währung“ mit Klammern einstellst, wird es als „(1.200,00 €)“ angezeigt.
  3. Pivot-Tabellen: Bei Pivot-Tabellen kannst du das Zahlenformat ebenfalls anpassen, indem du auf die entsprechende Pivot-Tabelle klickst und die Formatierung im Kontextmenü auswählst.

Tipps für Profis

• Benutzerdefinierte Formate: Experimentiere mit benutzerdefinierten Zahlenformaten, um dein gewünschtes Erscheinungsbild zu erzielen. Zum Beispiel kannst du „0,00 €;[Rot]0,00 €“ verwenden, um negative Zahlen rot darzustellen.
  • Makros verwenden: Wenn du oft dieselben Formatierungen anwendest, erstelle ein Makro, um die Formatierungen automatisch anzuwenden.
  • Zellen schützen: Um zu verhindern, dass Excel das Format automatisch ändert, kannst du die Zellen sperren. Gehe dazu zu „Überprüfen“ und wähle „Blatt schützen“.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum ändert sich das Zahlenformat in Excel automatisch?
Excel kann Zahlenformate aufgrund von Berechnungen oder Formatierungen, die auf Zellen angewendet werden, automatisch ändern. Dies geschieht häufig, wenn Formeln oder Pivot-Tabellen im Spiel sind.

2. Wie kann ich das Standard-Zahlenformat ändern?
Um das Excel Zahlenformat standard zu ändern, gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“ und suche nach den Einstellungen für das Standardformat. Hier kannst du die gewünschten Optionen anpassen.

3. Was kann ich tun, wenn meine Währung in Excel nicht korrekt angezeigt wird?
Du kannst die Währung in Excel ändern, indem du die Zellen auswählst, mit der rechten Maustaste klickst und „Zellen formatieren“ wählst, dann das gewünschte Währungsformat auswählst.

4. Wie verhindere ich, dass Excel das Format meiner Zahlen ändert?
Um zu verhindern, dass Excel die Formatierung automatisch ändert, stelle sicher, dass du die richtigen Zellen formatiert hast und keine automatischen Formatierungsregeln aktiv sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige