Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ME.Button1.Visible = True

ME.Button1.Visible = True
Frederic
Hallo liebes Forum,
kennt jemand das Problem nach Umstieg in Excel von 2003 auf 2010?
Habe viele Buttons, die über ME., z.B. "ME.VJ.Visible = False", ME.VJOn.Visible = True
habe.
In Excel 2003 war das so, welbst wenn ich im Entwurfsmodus und VBA gearbeitet habe und danach wieder deaktivierte, wurden die Buttons richtig angezeigt (Habe "graue" und "grüne", je nach Auswahl).
Jetzt in 2010 ist es so, dass wenn ich aus dem Entwurfsmodus rausgehe, sind ALLE Buttons in der Farbe grün, d. h. ich muss erst wieder alle verschieben (liegen ja übereinander) und anklicken, damit ich danach diese wieder übereinanderlegen kann.
Das treibt mich seit Tagen zum Verzweifeln...
Liegt das an einem Add-In, was ich vielleicht noch aktivieren muss?
Ach ja:
Die Datei ist unter *.xlsm gespeichert, speicher ich sie unter *.xls, habe ich das Problem nicht.
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen...
Tausend Dank vorab für Eure Tips.
LG
Frederic

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ME.Button1.Visible = True
10.12.2011 06:37:44
fcs
Hallo Frederic,
ich hab jetzt nur Excel 2007 zur Verfügung.
Für mich ist jetzt aber nicht nachvollziehbar, warum das Aktivieren und Deaktivieren des Entwurfmodus für die Active-X-Steuerelemente die Farbe der Schaltflächen von "Grau" in "Grün" verursachen sollte.
Wird hier wirklich die Farbe aller Schaltflächen gändert ohne dass du irgendwelche Einstellungen an den Steuerelementen änderst - also nur Entwurfsmodus Einschalten-Ausschalten?
Oder sind die "Grauen" Schaltflächen noch vorhanden, aber die "Grünen" werden im Vordergrund angezeigt?
Wieviele Schaltflächen plazierst du denn übereinander?
Gibt es Makros, die die Visible-Eigenschaft ändern. Wenn es Ereignismakros sind, welche Ereignisse sind dies?
Um den Status bestimmter Eigenschaften anzuzeigen gibt es mit Checkboxen oder auch Optionbuttons bessere Wege, als dies über den Sichtbar-Status von Schaltflächen zu machen.
Besser wäre meiner Meinung nach auch, nur eine Schaltfläche statt übereinander gestapelte Schaltflächen zu verwenden. Die Backcolor- und/oder Caption-Eigenschaft dieser einen Schaltfläche wird dann von den Makros je nach Status gesetzt. Falls mit den Schaltflächen auch Ereignis-Makros verbunden sind, dann kann man die Backcolor- und/oder Caption-Eigenschaft der Schaltflächen prüfen (Select Case oder If) um die Abläufe zu steuern.
Falls das Problem unter Excel 2010 -aus welchen Gründen auch immer bestehen bleibt, dann solltest du ein Makro schreiben, das die Eigenschaften als Reset korrekt setzt.
Du kannst die überlagerten grafischen Objekte und Active-X-Steuerelemente (bei aktiviertem Entwurfsmodus) in Excel übrigens auch ohne Verschieben "greifbar" machen. Menü Seitenlayout--Anordnen--Auswahlbereich. Hier kannst du die Elemente selektieren, Sichtbarkeit setzen, und ggf. die Reihenfolge bei der Überlagerung setzen.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige