Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen bei variabler Anzahl von Sätzen

Summen bei variabler Anzahl von Sätzen
Sätzen
Hallo,
ich möchte in einem Tabellenblatt (siehe Anlage ), dessen Anzahl der Datensätze variabel ist, über ein Makro
a - die letzte belegte Zeile finden und
b - darunter in der nächsten Zeile von den Spalten „E“ und "F" die Summen bilden. Also ab E3 bis Exx und F3 bis Fxx.
Im Idealfall auch noch in Spalte G den Saldo aus beiden Werten.
Ich habe hier im Forum intensiv nachgelesen, leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Paule
https://www.herber.de/bbs/user/77906.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
VBA : Summe in neuer Zeile eintragen
09.12.2011 13:22:46
NoNet
Hallo Paule,
- wechsle per Alt+F11 in den VBA-Editor
- Wähle "Einfügen - Modul" (z.B. "Modul1")
- Kopiere den folgenden VBA-Code in dieses Modul :
Sub Summe_LetzteZeile()
'Erstellt in den Spalten E:F in der ersten freien Zeile eine SUMME
Dim lngZ As Long
lngZ = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Range(Cells(lngZ, 5), Cells(lngZ, 6)).FormulaR1C1 = "=SUM(R2C:R[-1]C)"
Cells(lngZ, 7).FormulaR1C1 = "=RC[-2]-RC[-1]" 'Saldo in Spalte G
End Sub

-schließe den VBA-Editor
Makros kannst Du per Alt+F8 ausfühhren !
Wenn Du die Mappe als XLS (oder in neueren Excel-Versionen: als XLSM) speicherst, werden die Makros mitgespeichert.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Summen bei variabler Anzahl von Sätzen
09.12.2011 19:33:48
Sätzen
Danke NoNet,
so funktioniert es! Das Sahnehäubchen wäre, wenn die Ergebnisse im gleichen Format wie die Zahlen darüber wären. Also eine Zahl mit 2 Dezimalstellen und Farbe rot bei negativem Wert. Wie formatiere ich diese Summenzeile?
Vielen Dank
Gruß Paule

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige