Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

verweis | Herbers Excel-Forum

  • verweis von Wilfied Jansen vom 19.01.2012 10:16:00


Betrifft: verweis von: Wilfied Jansen
Geschrieben am: 19.01.2012 10:16:00

Hallo Leutz,

in meinem Tabellenblatt habe ich in den Zelle A1 : A3 Eingabefelder.
Diese Eingabefelder sind "Kann" und keine "Muss"- Felder. Auch die Reihenfolge ist beliebig, so könnte ein Eintrag in A2 erfolgen und A1 und/oder A3 bleiben leer.

in B1:B29 sind Werte, die wenn mindestens einer von denen in A1:A3 eingegeben wird, mir in C1 ein "H" ausgeben sollen.
Wird ein Wert eingegeben der nicht in der Liste B1:B29 steht, muss C1 leer bleiben

mit


=WENN(ODER(VERWEIS(A1;B1:B29)=A1;VERWEIS(A2;B1:B29)=A2;VERWEIS(A3;B1:B29)=A3);"H";"")  
erreiche ich schon mal den Anfang.

leider funktioniert das nur, wenn dann alle 3 Felder A1:A3 einen Eintrag haben. Bleibt eins der Felder leer erhalte ich in C1 ein #nv, welches ich nicht gebrauchen kann.

ich habe schon mit der Funktion istnv experimentiert, bekommen aber nicht das, was ich haben will

https://www.herber.de/bbs/user/78510.xlsx

  

Betrifft: AW: verweis von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 19.01.2012 10:29:02


Hallo Willfried,

Tabelle1

 ABC
1 AH
2 A2 
3PA5 
4 C9 
5 D6 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{=WENN(SUMME(ISTZAHL(VERGLEICH(A1:A3;B1:B29;0))*1); "H";"")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4






« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: verweis von: Wilfied Jansen
Geschrieben am: 19.01.2012 11:04:09

besten Dank!!!!!


  

Betrifft: AW: verweis von: Matthias L
Geschrieben am: 19.01.2012 10:29:26

Hallo

hier eine Variante

Tabelle1

 CD
11H
20 
31 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENN($B$1:$B$29;A1)
D1=WENN(SUMME(C1:C3)>0;"H";"")
C2=ZÄHLENWENN($B$1:$B$29;A2)
C3=ZÄHLENWENN($B$1:$B$29;A3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Hruß Matthias


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "verweis"