Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verweis

verweis
Wilfied
Hallo Leutz,
in meinem Tabellenblatt habe ich in den Zelle A1 : A3 Eingabefelder.
Diese Eingabefelder sind "Kann" und keine "Muss"- Felder. Auch die Reihenfolge ist beliebig, so könnte ein Eintrag in A2 erfolgen und A1 und/oder A3 bleiben leer.
in B1:B29 sind Werte, die wenn mindestens einer von denen in A1:A3 eingegeben wird, mir in C1 ein "H" ausgeben sollen.
Wird ein Wert eingegeben der nicht in der Liste B1:B29 steht, muss C1 leer bleiben
mit =WENN(ODER(VERWEIS(A1;B1:B29)=A1;VERWEIS(A2;B1:B29)=A2;VERWEIS(A3;B1:B29)=A3);"H";"") erreiche ich schon mal den Anfang.
leider funktioniert das nur, wenn dann alle 3 Felder A1:A3 einen Eintrag haben. Bleibt eins der Felder leer erhalte ich in C1 ein #nv, welches ich nicht gebrauchen kann.
ich habe schon mit der Funktion istnv experimentiert, bekommen aber nicht das, was ich haben will
https://www.herber.de/bbs/user/78510.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: verweis
19.01.2012 10:29:02
Josef

Hallo Willfried,
Tabelle1

 ABC
1 AH
2 A2 
3PA5 
4 C9 
5 D6 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{=WENN(SUMME(ISTZAHL(VERGLEICH(A1:A3;B1:B29;0))*1); "H";"")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: verweis
19.01.2012 11:04:09
Wilfied
besten Dank!!!!!
AW: verweis
19.01.2012 10:29:26
Matthias
Hallo
hier eine Variante
Tabelle1

 CD
11H
20 
31 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENN($B$1:$B$29;A1)
D1=WENN(SUMME(C1:C3)>0;"H";"")
C2=ZÄHLENWENN($B$1:$B$29;A2)
C3=ZÄHLENWENN($B$1:$B$29;A3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige