Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Gültigkeitsprüfung - Bereich | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Gültigkeitsprüfung - Bereich von: Tom
Geschrieben am: 19.01.2012 10:48:13

Hallo,

Ich habe in einem meiner Tabellenblätter einen Bereich A1:A10 definiert als Projekte

In einem anderen Tabellenblatt sind nur einige Zellen mit Datenüberprüfung - Gültigkeit - Liste definiert
Als Liste ist der Name Projekt angegeben
Soweit funktioniert dieses auch. Ich kann in den entsprechenden Zellen einen Eintrag aus den Projekten auswähloen.
Trage ich jedoch in die Zellen manuell einen Text ein der nicht im Bereich Projekte vorhanden ist, kommt keine Hinweis, Warn, Fehlermeldung. Woran kann das liegen?
Der Hacken für Fehlermeldung ausgeben wenn ungültige Daten eingegeben wurden ist aktiviert

Gruß Tom

  

Betrifft: AW: Gültigkeitsprüfung - Bereich von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 19.01.2012 10:51:37


Hallo Tom,

du musst bei der Fehlermeldung auch einen Text angeben!




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Gültigkeitsprüfung - Bereich von: Tom
Geschrieben am: 19.01.2012 11:01:48

Den Text habe ich drin stehen

mache ich das ganze ohne den Bereich Projekt direkt auf einen Zellbereich verwiesen funktioniert dieses, jedoch kann ich dann nur auf dem aktuellen Tabellenblatt verweisen und nicht auf ein anderes Tabellenblatt

Gruß Tom


  

Betrifft: bist Du da sicher ... von: Matthias L
Geschrieben am: 19.01.2012 11:11:06

Hallo Sepp

Bis XL2007 muss da kein Text eingegeben werden.

Es erscheint doch dann die Standardmeldung
Der eingegebene Wert ist ungültig ...
Ein anderer Benutzer hat die Werte begrenzt ...
usw.



Und dann hat Tom geschrieben:

Ich habe in einem meiner Tabellenblätter einen Bereich A1:A10 definiert als Projekte
In einem anderen Tabellenblatt sind nur einige Zellen mit Datenüberprüfung - Gültigkeit - Liste definiert
Als Liste ist der Name Projekt angegeben

Da fehlt wohl ein "e" und müsste mE heißen:
Daten Gültgk. Liste: =Projekte

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: bist Du da sicher ... von: Tom
Geschrieben am: 19.01.2012 11:20:29

Hi,

ich kann die Daten auswählen, daher fehlt kein e oder dergleichen.
Es erscheint einfach nur keine Meldung, sobald ich mit einem definierten Bereich arbeite.

Gruß Tom


  

Betrifft: Lies doch nochmal Deine Frage von: Matthias L
Geschrieben am: 19.01.2012 11:32:31

Hallo

Zitat:
Ich habe in einem meiner Tabellenblätter einen Bereich A1:A10 definiert als Projekte

Zitat:
In einem anderen Tabellenblatt sind nur einige Zellen mit Datenüberprüfung - Gültigkeit - Liste definiert
Als Liste ist der Name Projekt angegeben.

Da fehlt doch ein "e"

Nur das hatte ich gemeint. Deine Datei sieht ja keiner.
Ich glaube also mein Einwand war ein klein wenig berechtigt.
Aber egal. Wenn Du es in Deiner Datei alles richtig hast, dann ist ja alles gut.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Lies doch nochmal Deine Frage von: Tom
Geschrieben am: 19.01.2012 11:41:28

Hi,

meine Frage im ersten Beitrag:
... Trage ich jedoch in die Zellen manuell einen Text ein der nicht im Bereich Projekte vorhanden ist, kommt keine Hinweis, Warn, Fehlermeldung. Woran kann das liegen?

meine Frage nun immer noch:
Weshalb kommt keine Fehlermeldung wenn sich der eingegebene Wert in der Zelle von dem in dem definierten Bereich unterscheidet?


  

Betrifft: wie gibst du die falschen Daten ein? von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.01.2012 11:47:41

Hallo,
einfach tippen oder per Copy&Paste?
Die Gültigkeit reagiert nicht auf C&P. Das war schon immer so.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: wie gibst du die falschen Daten ein? von: Tom
Geschrieben am: 19.01.2012 12:03:50

Hi,

einfach tippen.

Im Anhang ein Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/78516.xlsx


  

Betrifft: AW: wie gibst du die falschen Daten ein? von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.01.2012 12:25:46

Hallo,
nimm den Haken bei 'Leere Zellen ignorieren' raus.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: wie gibst du die falschen Daten ein? von: Tom
Geschrieben am: 19.01.2012 12:44:30

DANKE an dem Haken lag es.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gültigkeitsprüfung - Bereich"