Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

bin ich blöd? (falsche x-Positionen in xyDiagramm) | Herbers Excel-Forum


Betrifft: bin ich blöd? (falsche x-Positionen in xyDiagramm) von: Jens Meier
Geschrieben am: 23.01.2012 12:05:34

Liebes Forum,

entweder Excel spinnt - oder ich...
In einem xy-Diagramm werden die Werte auf der x-Achse irgendwie falsch angezeigt. Schaut euch das Diagramm am besten einfach einmal an:

Die Skalierung der x-Achse habe ich von -0,01 bis 1,01 gesetzt (und nicht von 0 bis 1, mit der Absicht, dass die Markierungen ganz links und rechts noch vollständig im grauen Bereich liegen).
Am besten sieht man den Fehler an den Werten bei x = 0 und x = 1:
* Die ersten Werte, ganz links unten, liegen bei x = 0. Die Hauptgitternetzlinie passt hier (d.h. die Werte liegen genau auf der Linie), die Beschriftung "0,0" passt aber nicht - die liegt zu weit links...
* Die letzten Werte, ganz rechts, bei x = 1: Hier passt die Ausrichtung der Beschriftung mit der Hauptgitternetzlinie, aber die Daten werden an der falschen x-Position angezeigt (denn diese Daten haben exakt x = 1).

Hauptintervall habe ich händisch auf 0,1 gesetzt, Hilfsintervall ebenfalls händisch auf 0,02. Das Diagramm wird in dieser Form über VBA generiert, falls das von Bedeutung sein sollte.

Was läuft hier falsch??

Vielen Dank sagt
der Jens

  

Betrifft: AW: bin ich blöd? (falsche x-Positionen in xyDiagramm) von: Reinhard
Geschrieben am: 23.01.2012 12:51:19

Hallo Jens,

eine Beispielmappe ist hilfreich.

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: Beispielmappe folgt morgen... von: Jens Meier
Geschrieben am: 23.01.2012 15:15:02

schaffe ich heute leider nicht mehr...


  

Betrifft: hat sich erledigt... von: Jens Meier
Geschrieben am: 24.01.2012 17:42:47

Ojemine, ich war wirklich zu blöd! :-o
Es lag an der Zahlenanzeige der x-Achse. 1 Stelle mehr und alles war gelöst...

Sorry nochmal... *schäm*
der Jens


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "bin ich blöd? (falsche x-Positionen in xyDiagramm)"