Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: bin ich blöd? (falsche x-Positionen in xyDiagramm)

bin ich blöd? (falsche x-Positionen in xyDiagramm)
Jens
Liebes Forum,
entweder Excel spinnt - oder ich...
In einem xy-Diagramm werden die Werte auf der x-Achse irgendwie falsch angezeigt. Schaut euch das Diagramm am besten einfach einmal an: Userbild
Die Skalierung der x-Achse habe ich von -0,01 bis 1,01 gesetzt (und nicht von 0 bis 1, mit der Absicht, dass die Markierungen ganz links und rechts noch vollständig im grauen Bereich liegen).
Am besten sieht man den Fehler an den Werten bei x = 0 und x = 1:
* Die ersten Werte, ganz links unten, liegen bei x = 0. Die Hauptgitternetzlinie passt hier (d.h. die Werte liegen genau auf der Linie), die Beschriftung "0,0" passt aber nicht - die liegt zu weit links...
* Die letzten Werte, ganz rechts, bei x = 1: Hier passt die Ausrichtung der Beschriftung mit der Hauptgitternetzlinie, aber die Daten werden an der falschen x-Position angezeigt (denn diese Daten haben exakt x = 1).
Hauptintervall habe ich händisch auf 0,1 gesetzt, Hilfsintervall ebenfalls händisch auf 0,02. Das Diagramm wird in dieser Form über VBA generiert, falls das von Bedeutung sein sollte.
Was läuft hier falsch?
Vielen Dank sagt
der Jens
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bin ich blöd? (falsche x-Positionen in xyDiagramm)
23.01.2012 12:51:19
Reinhard
Hallo Jens,
eine Beispielmappe ist hilfreich.
Gruß
Reinhard
Beispielmappe folgt morgen...
23.01.2012 15:15:02
Jens
schaffe ich heute leider nicht mehr...
hat sich erledigt...
24.01.2012 17:42:47
Jens
Ojemine, ich war wirklich zu blöd! :-o
Es lag an der Zahlenanzeige der x-Achse. 1 Stelle mehr und alles war gelöst...
Sorry nochmal... *schäm*
der Jens
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Falsche x-Positionen in XY-Diagrammen beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Zuerst musst Du ein XY-Diagramm in Excel erstellen. Wähle die Daten aus und gehe zu Einfügen > Diagramme > Punkt (XY).

2. Achsenformatierung: Klicke mit der rechten Maustaste auf die x-Achse und wähle Achse formatieren. Stelle sicher, dass die Skalierung korrekt eingestellt ist. In Deinem Fall sollte die x-Achse von -0,01 bis 1,01 reichen.

3. Haupt- und Hilfsintervall: Setze das Hauptintervall auf 0,1 und das Hilfsintervall auf 0,02. Diese Einstellungen helfen, die Werte präzise darzustellen.

4. Zahlenanzeige anpassen: Überprüfe die Zahlenanzeige der x-Achse. Manchmal kann eine falsche Formatierung zu einem falschen Diagramm führen. Stelle sicher, dass die Anzeige auf die gewünschte Anzahl von Dezimalstellen eingestellt ist.

5. Diagramm überprüfen: Schau Dir das Diagramm an und prüfe, ob die Werte jetzt korrekt angezeigt werden. Achte besonders auf die Beschriftungen und deren Position.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Skalierung: Wenn das Excel-Diagramm falsche Werte anzeigt, könnte es an einer fehlerhaften Skalierung der Achsen liegen. Überprüfe die Skalierung und stelle sicher, dass sie den Daten entspricht.

• Zahlenformat: Eine falsche Zahlenanzeige kann ebenfalls dazu führen, dass die Werte nicht korrekt angezeigt werden. Achte darauf, dass die Formatierung der Achse den Anforderungen entspricht.

• VBA-Generierung: Wenn das Diagramm über VBA generiert wird, stelle sicher, dass alle Parameter korrekt gesetzt sind. Ein kleiner Fehler im Code kann große Auswirkungen haben.

Alternative Methoden

• Diagrammtyp wechseln: Probiere einen anderen Diagrammtyp aus, um zu sehen, ob die Werte dort korrekt angezeigt werden. Manchmal kann ein Wechsel von XY zu einem anderen Diagrammtyp helfen.

• Datenquelle überprüfen: Stelle sicher, dass die Datenquelle korrekt und vollständig ist. Manchmal kann eine fehlende oder falsche Datenzeile zu Fehlern führen.

• Manuelle Anpassungen: Du kannst die Position der Datenpunkte manuell anpassen, falls Excel Schwierigkeiten hat, sie automatisch zu platzieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

X Y
0 0.1
0.1 0.5
0.2 0.8
1 1
  1. Erstelle ein XY-Diagramm mit diesen Daten.
  2. Setze die x-Achse von -0,01 bis 1,01.
  3. Stelle sicher, dass die Achsenbeschriftungen den Datenpunkten entsprechen.

Überprüfe, ob das Diagramm nun korrekt die x-Positionen anzeigt.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung nutzen: Vergewissere Dich, dass die Daten in Deiner Tabelle korrekt und im richtigen Format sind. Nutze die Datenvalidierungsfunktion, um Fehler zu vermeiden.

• Diagramm-Optionen anpassen: Experimentiere mit den verschiedenen Diagramm-Optionen in Excel, um das Aussehen und die Darstellung Deiner Daten zu verbessern.

• VBA zur Automatisierung: Wenn Du regelmäßig Diagramme erstellst, überlege Dir, Makros in VBA zu verwenden, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt mein Excel-Diagramm falsche Werte an?
Das kann an einer falschen Skalierung der Achsen oder einer fehlerhaften Datenquelle liegen. Stelle sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind.

2. Wie kann ich die x-Achse in einem XY-Diagramm anpassen?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die x-Achse, wähle Achse formatieren und passe die Skalierung sowie die Zahlenanzeige an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige