Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

String bleibt leer | Herbers Excel-Forum


Betrifft: String bleibt leer von: René
Geschrieben am: 28.01.2012 11:58:45

Hallo Excelgemeinde

Ich wollte 23 Tabellenblätter per Makro erzeugen, und diese nach Zellinhalten benennen.
Das erste Blatt wird erzeugt und auch benannt, danach bricht das Makro fehlerhaft ab.
Soweit ich das rausgefunden habe, ist der verantwortliche String zur Blattbenennung ab dem zweiten erzeugten Blatt leer.
Ich habe mit Debug.Print mir die Zählvariable und den String anzeigen lassen, Variable da, String nicht.
Lasse ich das Ganze ohne Blatterzeugung laufen, werden im Direktbereich alle Namen die dem String übergeben wurden gelistet.

Hier mein Code

Sub BlätterEinfügen()
'
Dim zeile As Integer
Dim BN As String
'
For zeile = 1 To 23
  BN = Cells(zeile, 1)
    Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count)).Name = BN
Next zeile
'
End Sub

Ich weiß echt nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll.
Wie gesagt, nach dem ersten erzeugten Blatt bleibt BN leer.

Gruß René

  

Betrifft: AW: String bleibt leer von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 28.01.2012 12:04:11


Hallo René,

ist doch klar, mit Cells(... beziehst du dich auf die aktive Tabelle und nach dem einfügen der ersten ist diese eben die neu erstellte und da ist die Zelle eben leer.

Sub BlätterEinfügen()
  '
  Dim zeile As Integer
  Dim BN As String
  '
  For zeile = 1 To 23
    BN = Sheets("Dort wo die Namen stehen").Cells(zeile, 1)
    Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count)).Name = BN
  Next zeile
  '
End Sub






« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: String bleibt leer von: René
Geschrieben am: 28.01.2012 12:56:33

Hallo Sepp

Danke nochmal, habe den Code in

BN = Sheets(1).Cells(zeile, 1)

geändert.


Gruß René


  

Betrifft: AW: String bleibt leer von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.01.2012 12:05:47

Hallo René,

das ist auch klar. Da neue Blätter nopch keine Daten enthalten, meist.
BN = Worksheets(1).Cells(zeile, 1)


GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: String bleibt leer von: René
Geschrieben am: 28.01.2012 12:53:12

Hallo Sepp und Hajo

Hab ihr es klatschen hören, die flache hand gegen meine Stirn?
Ja klar, so ist, neues Blatt in dem nichts steht, kann auch kein Wert dem String übergeben.

Danke euch beiden :-)


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "String bleibt leer"