Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String bleibt leer

String bleibt leer
René
Hallo Excelgemeinde
Ich wollte 23 Tabellenblätter per Makro erzeugen, und diese nach Zellinhalten benennen.
Das erste Blatt wird erzeugt und auch benannt, danach bricht das Makro fehlerhaft ab.
Soweit ich das rausgefunden habe, ist der verantwortliche String zur Blattbenennung ab dem zweiten erzeugten Blatt leer.
Ich habe mit Debug.Print mir die Zählvariable und den String anzeigen lassen, Variable da, String nicht.
Lasse ich das Ganze ohne Blatterzeugung laufen, werden im Direktbereich alle Namen die dem String übergeben wurden gelistet.
Hier mein Code

Sub BlätterEinfügen()
Dim zeile As Integer
Dim BN As String
For zeile = 1 To 23
BN = Cells(zeile, 1)
Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count)).Name = BN
Next zeile
End Sub

Ich weiß echt nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll.
Wie gesagt, nach dem ersten erzeugten Blatt bleibt BN leer.
Gruß René

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: String bleibt leer
28.01.2012 12:04:11
Josef

Hallo René,
ist doch klar, mit Cells(... beziehst du dich auf die aktive Tabelle und nach dem einfügen der ersten ist diese eben die neu erstellte und da ist die Zelle eben leer.
Sub BlätterEinfügen()
  '
  Dim zeile As Integer
  Dim BN As String
  '
  For zeile = 1 To 23
    BN = Sheets("Dort wo die Namen stehen").Cells(zeile, 1)
    Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count)).Name = BN
  Next zeile
  '
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: String bleibt leer
28.01.2012 12:56:33
René
Hallo Sepp
Danke nochmal, habe den Code in
BN = Sheets(1).Cells(zeile, 1)
geändert.
Gruß René
AW: String bleibt leer
28.01.2012 12:05:47
Hajo_Zi
Hallo René,
das ist auch klar. Da neue Blätter nopch keine Daten enthalten, meist.
BN = Worksheets(1).Cells(zeile, 1)

AW: String bleibt leer
28.01.2012 12:53:12
René
Hallo Sepp und Hajo
Hab ihr es klatschen hören, die flache hand gegen meine Stirn?
Ja klar, so ist, neues Blatt in dem nichts steht, kann auch kein Wert dem String übergeben.
Danke euch beiden :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige