Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Combobox mit Datum | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Combobox mit Datum von: Andreas
Geschrieben am: 01.02.2012 13:05:31

Hallo an alle,
hab ein Formatirungsprobelm mit einer Combobox.
Ich such mit der Combobox aus einem anderen Tabellenblatt ein Datum heraus. z.B. Jan 11.
In der Darstellung der Combobox erhalte ich jedoch eine fünf Stellige Zahl z.B. 40695.
Nun die Frage, damit all meine Abfragen auch funktionieren müssen die Werte eine Darstellung haben und zwar die Jan 11.
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das hinbekomme?
Ist wie immer im Leben wahrscheinlich recht einfach , nur ich komm im Moment nicht drauf.
Danke Vorab

  

Betrifft: AW: Combobox mit Datum von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 01.02.2012 13:19:37

Hallo,
In der Darstellung der Combobox erhalte ich jedoch eine fünf Stellige Zahl z.B. 40695.
Nein, das ist ein Text und somit das Problem. Du musst ihn in eine Zahl umwandeln und damit deine Abfrage ausführen.

Zahl=CLng(Combobox1)

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Combobox mit Datum von: Andreas
Geschrieben am: 01.02.2012 13:23:34

Hallo Rudi,
danke vorab für deine rasche Hilfe.
Leider hab ich überhaupt keinen Plan von VBA.
Kannst Du mir erklären wie ich das über das Eigenschaftsfeld der Combobox einstellen kann?
Danke vorab


  

Betrifft: AW: Combobox mit Datum von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 01.02.2012 13:33:28

Hallo,
ich weiß ja gar nicht, was du machst.
Das kannst du auch per Formel umwandeln. zb LinkedCell der CB auf A1,
dann z.B. =SVerweis(A1*1;Tab2!A:C;3;0) oder =Summewenn(Tab2!A:A;A1*1;Tab2!C:C) etc.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: Combobox mit Hilfsspalte : =TEXT(A2;"MMM TT") von: NoNet
Geschrieben am: 01.02.2012 13:19:57

Hallo Andreas,

ein einfacher Workaround : Erstelle eine Hilfsspalte mit folgender Funktion : =TEXT(A2;"MMM TT"), kopiere diese Funktion nach unten und referenziere die ComboBox auf diese Hilfsspalte :



Gruß, NoNet


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox mit Datum"