Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit Datum

Combobox mit Datum
Andreas
Hallo an alle,
hab ein Formatirungsprobelm mit einer Combobox.
Ich such mit der Combobox aus einem anderen Tabellenblatt ein Datum heraus. z.B. Jan 11.
In der Darstellung der Combobox erhalte ich jedoch eine fünf Stellige Zahl z.B. 40695.
Nun die Frage, damit all meine Abfragen auch funktionieren müssen die Werte eine Darstellung haben und zwar die Jan 11.
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das hinbekomme?
Ist wie immer im Leben wahrscheinlich recht einfach , nur ich komm im Moment nicht drauf.
Danke Vorab

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox mit Datum
01.02.2012 13:19:37
Rudi
Hallo,
In der Darstellung der Combobox erhalte ich jedoch eine fünf Stellige Zahl z.B. 40695.
Nein, das ist ein Text und somit das Problem. Du musst ihn in eine Zahl umwandeln und damit deine Abfrage ausführen.
Zahl=CLng(Combobox1)
Gruß
Rudi
AW: Combobox mit Datum
01.02.2012 13:23:34
Andreas
Hallo Rudi,
danke vorab für deine rasche Hilfe.
Leider hab ich überhaupt keinen Plan von VBA.
Kannst Du mir erklären wie ich das über das Eigenschaftsfeld der Combobox einstellen kann?
Danke vorab
AW: Combobox mit Datum
01.02.2012 13:33:28
Rudi
Hallo,
ich weiß ja gar nicht, was du machst.
Das kannst du auch per Formel umwandeln. zb LinkedCell der CB auf A1,
dann z.B. =SVerweis(A1*1;Tab2!A:C;3;0) oder =Summewenn(Tab2!A:A;A1*1;Tab2!C:C) etc.
Gruß
Rudi
Anzeige
Combobox mit Hilfsspalte : =TEXT(A2;"MMM TT")
01.02.2012 13:19:57
NoNet
Hallo Andreas,
ein einfacher Workaround : Erstelle eine Hilfsspalte mit folgender Funktion : =TEXT(A2;"MMM TT"), kopiere diese Funktion nach unten und referenziere die ComboBox auf diese Hilfsspalte :
Userbild
Gruß, NoNet

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige