ich suche eine lösung, mit der es möglich ist, den benutzer in einer beliebigen zellen anzuzeigen, welcher das dokument zuletzt bearbeitet und gespeichert hat! sollte sich immer nach dem speichern anpassen und netzwerkfähig sein.
Greetz Bendra
ich suche eine lösung, mit der es möglich ist, den benutzer in einer beliebigen zellen anzuzeigen, welcher das dokument zuletzt bearbeitet und gespeichert hat! sollte sich immer nach dem speichern anpassen und netzwerkfähig sein.
Greetz Bendra
ich liefere Dir hier mal den Code, den ich verwende, um Änderungen in einer Datei zu speichern:
Mit "Änderungsliste_anzeigen()" und "Änderungsliste_ausblenden()" wird das Tabellenblatt "Änderungsliste" ein- und ausgeblendet, damit niemand von Hand darin "rumschreibt".
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
(Bei uns läuft es unter Excel 97 und 2000)
mfG
Thomas Lambeck
ich habe eine etwas kürzere Lösungsidee:
In die gewünschte Datei:
In VBA-Editor.
Diese Arbeitsmappe:
Sub Workbook_Open()
Calculate
End Sub
In ein Modul:
Function benutzer()
benutzer = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(7)
End Function
Zum Aufrufen in der Mappe einfach in die gewünschte Zelle:
=Benutzer()
als Formel eingeben.
Noch besser wäre es die Funktion in eine .XLA Datei zu schreiben, dann ist sie immer in jeder Datei verfügbar, wenn man diese .xla in den XLSTART-Ordner kopiert.
Gruß
Andreas
ich wollte es halt etwas umfangreicher haben...
mfG
Thomas Lambeck
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As range)
If Target.Address = "$A$1" Then Exit Sub
range("A1") = "Geänd. von " & _
Application.UserName & _
" am " & _
Format(Date, "dd.mm.yy")
'ActiveWorkbook.Save
End Sub
gruss
geri
Das liefert aber nur den Benutzernamen, auf den die Office-Installation lautet.
(Würde in einer Firma evtl. "Administrator" oder "Firmenname" sein!)
Nicht den am Rechner gerade arbeitenden Benutzer.
Die beste Lösung, (wenn's einfach sein soll) dürfte wohl die Lösung von Andreas sein.
mfG
Thomas Lambeck
DANKE!
war nicht böse gemeint ;-).
Gruß
AJK
mfG
Thomas Lambeck
Um den Benutzer, der das Dokument zuletzt bearbeitet hat, in einer Zelle anzuzeigen, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code funktioniert in Excel 97 und 2000, sollte aber auch in neueren Versionen anpassbar sein.
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Wähle das gewünschte Arbeitsblatt, in dem du die Informationen anzeigen möchtest.
Füge den folgenden Code in das Codefenster des Arbeitsblatts ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then Exit Sub
Range("A1") = "Geändert von " & _
Application.UserName & _
" am " & _
Format(Date, "dd.mm.yy")
End Sub
Schließe den VBA-Editor und speichere die Datei.
Jedes Mal, wenn eine Änderung im Arbeitsblatt erfolgt, wird in Zelle A1 der Name des Benutzers und das aktuelle Datum angezeigt.
Fehler: Der Benutzername wird nicht korrekt angezeigt.
Datei
> Optionen
> Allgemein
und überprüfe die Eingabe bei „Benutzername“.Fehler: Die Zelle wird nicht aktualisiert.
Wenn du eine andere Methode bevorzugst, um den „letzten Bearbeiter in Zelle“ anzuzeigen, kannst du die folgende Funktion verwenden:
Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11
.
Füge in ein Modul den folgenden Code ein:
Function benutzer()
benutzer = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(7)
End Function
Um die Funktion zu verwenden, gebe in die gewünschte Zelle ein:
=benutzer()
Diese Funktion gibt dir den Benutzernamen zurück, der das Dokument zuletzt gespeichert hat.
Hier sind einige praktische Beispiele zur Verwendung des Codes:
Beispiel 1: Du kannst den Code so anpassen, dass er die Informationen auch in eine andere Zelle schreibt, z.B. in Zelle B1:
Range("B1") = "Letzter Bearbeiter: " & Application.UserName
Beispiel 2: Um die letzte Änderung nur zu speichern, wenn ein spezifischer Bereich bearbeitet wurde, kannst du die Bedingung anpassen:
If Not Intersect(Target, Range("C1:C10")) Is Nothing Then
' Code hier einfügen
End If
Automatisches Speichern: Du kannst die Zeile ActiveWorkbook.Save
in deinen Code einfügen, um die Änderungen automatisch zu speichern, nachdem eine Änderung vorgenommen wurde.
Benutzerdefinierte Formate: Du kannst das Datumsformat anpassen, um es für dein Unternehmen ansprechender zu gestalten. Zum Beispiel:
Format(Date, "dd/mm/yyyy")
1. Wie kann ich den letzten Bearbeiter in einer Zelle anzeigen?
Verwende die Funktion benutzer()
in einer Zelle, um den Namen des Benutzers anzuzeigen, der das Dokument zuletzt gespeichert hat.
2. Funktioniert das auch in neueren Excel-Versionen?
Ja, die oben beschriebenen VBA-Codes sollten auch in neueren Versionen von Excel funktionieren, solange die VBA-Funktionalität aktiviert ist.
3. Kann ich den Code in verschiedenen Arbeitsblättern verwenden?
Ja, du kannst den Code in jedes Arbeitsblatt einfügen, um den zuletzt bearbeitenden Benutzer jeweils anzuzeigen. Achte darauf, dass der Code im richtigen Arbeitsblatt-Modul eingefügt wird.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen