Kopfzeile



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Kopfzeile
von: TF
Geschrieben am: 04.06.2002 - 13:57:56

Hallo,

habe in der Recherche leider nichts passendes gefunden :-(

Folgendes Problem:

In der Kopfzeile soll ein Text stehen (z.B. Auswertung vom), dann das Datum, das in Zelle A5 eingeben wird und dann noch die Abteilung, die in Zelle A7 steht.

Ist das möglich??

Danke vorab.

Gruß

TF

nach oben   nach unten

Re: Kopfzeile
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 04.06.2002 - 15:34:20

Folgender Code übernimmt den Wert aus A5 in die Kopfzeile links:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
     If (Target = Range("A5")) Then
          Worksheets("Tabelle1").PageSetup.LeftHeader = Range("A5")
     End If
End Sub

Kopfzeile Mitte = CenterHeader
Kopfzeile rechts = RightHeader

Viel Erfolg
Klaus-Martin

nach oben   nach unten

Re: Kopfzeile
von: TF
Geschrieben am: 04.06.2002 - 15:39:52

Hallo Klaus-Martin,

danke erstmal. Aber wo muß der Code eingegeben werden und wie kann ich dem Text noch einen "Zusatztext" zufügen?

TF


nach oben   nach unten

Re: Kopfzeile
von: Stefan
Geschrieben am: 04.06.2002 - 15:59:48

Hallo,

versuchs mal mit folgendem VBA-Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target = Range("A5") Or Target = Range("A7") Then
Me.PageSetup.CenterHeader = _
"Auswertung vom " & Range("A5") & ", " & Range("A7")
End If
End Sub

Bei jeder Änderung der beiden Zellen wird die Kopfzeile aktualisiert.

Gruß

Stefan

nach oben   nach unten

Re: Kopfzeile
von: Stefan
Geschrieben am: 04.06.2002 - 16:04:34

Sorry, war offenbar zu langsam. Man sollte doch öfter den Auffrischen-Button drücken.

nach oben   nach unten

Re: Kopfzeile
von: TF
Geschrieben am: 04.06.2002 - 16:05:23

Macht nix - doch wo muß der Code hin???

nach oben   nach unten

Re: Kopfzeile
von: Stefan
Geschrieben am: 04.06.2002 - 16:22:00

Öffne den VBA-Editor über Alt+F11 oder über Zubehör -> Makro -> Visual Basic Editor

Dann musst Du Dir im Projekt-Explorer (sollte standardmäßig das Fenster oben rechts sein) die Arbeitsmappe raussuchen, für die das funktionieren soll. Da ein Doppelklick drauf, und dann den Code ins Codefenster kopieren.

Das sollte es gewesen sein. Hoffe, die Angaben stimmen so weit, da ich momentan vor einer Excel-Version in Englisch sitze.

Gruß

Stefan


nach oben   nach unten

Re: Kopfzeile
von: Stefan
Geschrieben am: 04.06.2002 - 16:23:44

Sorry, kleiner Fehler. Nicht nur die richtige Arbeitsmappe raussuchen, sondern auch noch das richtige Arbeitsblatt!

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kopfzeile"