Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt überprüfen auf Buchstaben

Zellinhalt überprüfen auf Buchstaben
reiner
Hallo Leute,
mit der Abfrage:
If ActiveCell.Offset(0, 0) Like "*#*" Then
wird der Zellinhalt überprüft auf Schreibfehler; sollte versehentlich anstelle eines Buchstabens eine Ziffer eingetragen sein wird dieser Fehler erkannt. Diese Abfrage erkennt jedoch nur Ziffern und keine Zeichen wie z.B.: !?&()$/\ usw.
Die Abfrage soll aber ausschließlich Buchstaben, aber auch Ä, Ö, Ü und ß akzeptieren, unabhängig von Groß- und Kleinschreibung. Bietet Excel-VBA eine solche Überprüfung?
mfg
reiner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellinhalt überprüfen auf Buchstaben
09.03.2012 11:23:18
Sheldon
Hallo Reiner,
das .Offset(0,0) macht keinen Sinn in deiner Abfrage. Jedenfalls ist das Unterfangen, nur Buchstaben zuzulassen, ein ganz klein wenig komplexer. Ich schlage den folgenden Code vor, den du entsprechend einbauen musst in deinen vorhandenen Code. Statt der Msgbox würde letztlich natürlich deine If-Schleife angepasst werden, also If not Ok then anstatt If Activecell.Offset(0,0) Like "#*" Then.
Sub Test()
Dim Text As String, i As Integer, Ok As Boolean
Ok = True
Text = InputBox("nur Buchstaben eingeben")
For i = 1 To Len(Text)
If Asc(Mid(Text, i, 1))  90 And Asc(Mid(Text, i, 1))  122 Then
Ok = False
End If
Next i
If Ok Then
MsgBox "Text ist Ok."
Else
MsgBox "Text enthält nicht nur Buchstaben"
End If
End Sub
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Zellinhalt überprüfen auf Buchstaben
09.03.2012 12:20:57
reiner
hallo Sheldon,
ich habe deinen Vorschlag eingesetzt und er erkannt auch die von mir genannten Sonderzeichen.
Es werden allerdings auch Einträge mit Ä, Ö, Ü und ß unabhängig von Groß- und Kleinschreibung als Fehler gemeldet, die jedoch sollen akzeptiert werden.
mfg
reiner
AW: Zellinhalt überprüfen auf Buchstaben
09.03.2012 12:46:16
reiner
hallo Sheldon,
ich habe deinen Vorschlag selbständig erweitert und nun werden auch alle Zeichen lt. ASSCI-Tabelle ab 192 akzeptiert.
For i = 1 To Len(ActiveCell.Offset(0, 0))
If Asc(Mid(ActiveCell.Offset(0, 0), i, 1))  90 And Asc(Mid(ActiveCell.Offset(0, 0), i,  _
1))  122 And Asc(Mid(ActiveCell.Offset(0, 0), i, _
1)) 
Danke für deine Unterstützung
reiner
Anzeige
freut mich, danke für die RM -owT
09.03.2012 13:36:54
Sheldon
Gruß
Sheldon
mit Regex
09.03.2012 11:28:21
CitizenX
Hi,
hier als Bsp mit einer UDF:

Option Explicit
Function CheckValid(ByVal Bereich As Range)
Dim Regex As Object
Set Regex = CreateObject("vbscript.regexp")
If Bereich.Cells.Count = 1 Then
With Regex
.Global = True
.ignoreCase = True
.Pattern = "[^a-zäüöß]"
CheckValid = Not .Test(Bereich)
End With
End If
Set Regex = Nothing
End Function
Grüße
Steffen
AW: mit Regex
09.03.2012 12:48:03
reiner
hallo CitizenX
ich kann deinen Vorschlag nicht nachvollziehen, der Vorschlag von Sheldon ist verständlicher, trotzdem vielen Dank
reiner
Erklährbär
09.03.2012 14:10:43
CitizenX
Hi Reiner,
zu Regularen Ausdrücken schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck
Eine UDF ist eine User Defined Function .
Die kannst die wie eine Excelformel in deiner Tabelle verwenden in dem du die UDF in ein allgemeines Modul kopierst und in eine Zelle =checkvalid(A1) eingibst.
A1 ist eine Zelle in dem dein zu testender Text steht.
Als Ergebnis steht dann zB Wahr wenn in dem Text kein "verbotendes" Zeichen vorkommt.
Grüße
Steffen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige