Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wie automatisch Dollarzeichen setzen?

Wie automatisch Dollarzeichen setzen?
Felix
Ich arbeite mit Office Mac 2011 und möchte bei der Auswahl von Zellbezügen das Dollarzeichen nicht immer manuell eingeben. Wie geht das?
(F4 ist es nicht. Das ist bei mir die Funktion einfügen.)
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Dollar F4 Funktionalität in Mac-Excel
17.04.2012 14:26:59
Reinhard
Hallo Felix,
im Internet stand was von
Apfel + T
probiere es mal, Obst ist ja gesund :-)
Gruß
Reinhard
AW: Dollar F4 Funktionalität in Mac-Excel
17.04.2012 15:47:20
Felix
Apfel T funktioniert leider nicht.
17.04.2012 19:11:51
Reinhard
Hallo Felix,
wenn deine Frage noch offen ist kannste rechst über dem Eingabefeld bei Antworten das Häkchen
bei Frae noch offen setzen. Ich habe das jetzt für dich getan.
Schade daß die Lsg. nicht funktionert. Scheinbar funktionierte sie bei Mac-Excel 98:
http://www.office-loesung.de/ftopic244526_0_0_asc.php&sid=8d08875f1227521ff203e4c22aa8aa36
Ich nehme an der Apfel ist so eine Zusatztaste wie Strg bzw. die Win taste bei Win.
Schau halt in der Hilfe die Liste alle Tastenkombinationen durch.
Je nach Suchwörtern bietet dir google einiges an Treffern wie auch
http://www.macuser.de/forum/f74/anfaenger-spontane-fragen-348296/index909.html
Wegen Crossposting kannste ja da in 3-4 Tagen anfragen wenn hier nix kommt.
Gruß
Reinhard
Anzeige
17.04.2012 19:51:28
Felix
Alles klar. Dann warte und hoffe ich mal.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dollarzeichen automatisch in Excel setzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Dollarzeichen automatisch zu setzen, kannst du die folgenden Schritte befolgen. Dies gilt sowohl für Windows als auch für Mac-Versionen von Excel, wobei die Tastenkombinationen unterschiedlich sind.

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der du ein Dollarzeichen einfügen möchtest.
  2. Editiermodus aktivieren: Drücke F2 (Windows) oder Return (Mac), um in den Editiermodus zu wechseln.
  3. Zellbezug eingeben: Gib deinen Zellbezug ein, z.B. A1.
  4. Dollarzeichen hinzufügen:
    • Windows: Drücke F4, um das Dollarzeichen automatisch hinzuzufügen.
    • Mac: Verwende Cmd + T, um das Dollarzeichen vor der Zeilen- oder Spaltennummer zu setzen.

Mit dieser Methode kannst du schnell und effizient Dollarzeichen in Excel einfügen und so die Zellbezüge fixieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: F4 funktioniert nicht auf Mac.

• Lösung: Verwende stattdessen Cmd + T, um das Dollarzeichen in Excel Mac einzufügen.
  • Problem: Dollarzeichen erscheinen nicht automatisch.

• Lösung: Stelle sicher, dass du im Editiermodus bist, bevor du die Tastenkombinationen verwendest.

Alternative Methoden

Falls die Tastenkombinationen nicht funktionieren, gibt es alternative Methoden, um Dollarzeichen in Excel einzufügen:

1. Manuelles Einfügen: Tippe das Dollarzeichen $ direkt in die Formel ein, z.B. $A$1.
  2. Zellen formatieren: Du kannst auch die Zellen formatieren, um die Währungsdarstellung zu verwenden. Gehe dazu zu „Start“ > „Zahlenformat“ und wähle „Währung“ aus.

Praktische Beispiele

• Wenn du die Formel =B1+C1 hast und diese fixieren möchtest, änderst du sie zu =$B$1+$C$1, um sicherzustellen, dass die Zellbezüge beim Kopieren der Formel nicht verändert werden.
  • In einer Finanzanalyse kannst du die Formel =SUM($A$1:$A$10) verwenden, um sicherzustellen, dass die Summierung immer die gleichen Zellen verwendet, egal wo du die Formel hin kopierst.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Suchen und Ersetzen“ (Strg + H), um Dollarzeichen in bestehenden Formeln schnell hinzuzufügen.
  • Wenn du häufig mit Dollarzeichen in Excel arbeitest, gewöhne dir die entsprechenden Tastenkombinationen an, um effizienter zu arbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Dollarzeichen in Excel für Mac einfügen?
Verwende Cmd + T, um das Dollarzeichen in Zellbezügen einzufügen.

2. Warum funktioniert die F4-Taste auf meinem Mac nicht?
Die F4-Taste hat eine andere Funktion in Excel für Mac. Nutze stattdessen Cmd + T als Shortcut für Dollarzeichen.

3. Kann ich Dollarzeichen auch manuell eingeben?
Ja, du kannst das Dollarzeichen einfach direkt in die Formel eingeben, z.B. $A$1.

4. Gibt es eine Möglichkeit, Dollarzeichen automatisch für alle Zellbezüge einzufügen?
Aktuell gibt es keine Funktion in Excel, die dies automatisch für alle Zellbezüge erledigt. Du musst die Dollarzeichen manuell hinzufügen oder die entsprechenden Tastenkombinationen verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige