Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monte-Carlo-Simulation

Monte-Carlo-Simulation
Anne
Hallo zusammen,
da ich soviel gutes über dieses Forum gehört habe, hoffe ich, dass man mir (völliger Anfänger in VBA) eventuell auch weiterhelfen kann.
Mein Anliegen: ich möchte gern eine vereinfachte Monte-Carlo-Simulation erzeugen. Als Beispiel hätte ich gern eine Berechnung des Ertragswertes für eine Immobilie. Ich habe also verschiedene Zahlen die berücksichtigt werden und habe mir jeweils Mindest-/Höchstwerte ausgedacht. Dies würde dann so aussehen:
Berechnung der Ertragswertes:
Miete pro Jahr: 50.000€ - 65.000 €
Bewirtschaftungskosten: 10.000 €-19.500 €
Bodenwert: 50.000 €-70.000 €
Liegenschaftszinssatz: 5,5%-7,5%
Restnutzungsdauer: 40-70 Jahre
Ich würde mir hierfür dann unter Berücksichtigung der jeweiligen Eintrittswahrscheinlichkeiten Zufallszahlen auswerten wollen (ich dachte an das Excel Add In Random Number Generation). Excel soll dann diese Zufallszahlen nacheinander in meine Ertragswertformel einsetzen und diese errechneten Ertragswerte in irgendeine Weise zwischenspeichern, damit man diese hinterher grafisch auswerten kann. Ziel wäre es hinterher sagen zu können, dass mit einer Wahrscheinlichkeit x mein Ertragswert bei x € liegen wird.
Hätte vllt jemand eine Idee wie dieses Zwischenspeichern am einfachsten umzusetzen wäre?
Vielen Dank schonmal vorab!
Gruß Anne

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Monte-Carlo-Simulation
31.05.2012 16:07:30
guentherh
Ich schlage folgendes Muster vor:
https://www.herber.de/bbs/user/80376.xls
In so einer Form (Blatt "Problem") Deine Problembeschreibung und Berechnungen aufbauen.
Dann lässt sich ein Makro schreiben, das die Zeile mit den "Ergebnisse für Statistik" in
als Werte in das Blatt "Statistik" anhängt.
Über die entstehende Tabelle in Statistik kannst Du dann Auswertungen laufen lassen
Wäre das in Deinem Sinne?
Gruß,
Günther
AW: Monte-Carlo-Simulation
04.06.2012 15:55:31
Anne
Hallo Günther,
danke für deine schnelle Antwort! Ich habe die Beispieldatei einmal so zusammengebastelt, wie ich es gern hätte. Wichtig ist, dass ich vorher bestimmen kann, wie oft die Berechnung des Ertragswertes durchgeführt werden soll. So würde die Berechnung aussehen: https://www.herber.de/bbs/user/80421.xlsm
Für die Auswertung benötige ich tatsächlich nur den eigentlichen Ertragswert und würde ihn mir dann wie in dem Blatt Auswertung aufbereiten, um ihn grafisch darstellen zu können...
Wie müsste der Code für solch eine Berechnung aussehen? Über den Makrorekorder konnte ich leider die Anzahl der Berechnungen nicht berücksichtigen...
Vielen Dank vorab! Gruß Anne
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige