=QUARTILE(F:F;1)
Jetzt möchte ich nur noch das 1. Quartal berechnen für alle Wert aus dem Monat Januar:
=QUARTILE(F:F;1) nur für die Werte A:A = "Januar"
Kann mir hier einer weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
Oliver
Um das 1. Quartil für eine bestimmte Bedingung in Excel zu berechnen, kannst Du die folgende Matrixformel verwenden:
=QUARTILE(WENN(A:A="Januar";F:F;"");1)
STRG
+ SHIFT
+ ENTER
, um die Formel als Matrixformel zu bestätigen.A:A
und F:F
solltest Du die Bereiche eingrenzen (z.B. A1:A100
und F1:F100
), um die Performance zu verbessern.Fehler: #WERT!
Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel mit STRG
+ SHIFT
+ ENTER
eingibst. Ansonsten wird die Formel nicht korrekt interpretiert.
Fehler: N/A
Lösung: Überprüfe, ob im Bereich tatsächlich Werte für den Monat Januar vorhanden sind.
Wenn Du die Berechnung des 1. Quartils in Excel ohne Matrixformel durchführen möchtest, kannst Du auch die AGGREGAT
-Funktion nutzen:
=AGGREGAT(15;6;F:F/(A:A="Januar");1)
Diese Methode hat den Vorteil, dass sie auch Leerzellen ignoriert und keine Matrixformel benötigt.
Angenommen, Du hast eine Tabelle mit Verkaufszahlen für verschiedene Monate. Die Spalte A enthält die Monate und die Spalte F die Verkaufszahlen. Um das erste Quartil für die Verkäufe im Januar zu berechnen, verwende die oben genannten Methoden.
Beispiel mit der ersten Methode:
=QUARTILE(WENN(A:A="Januar";F:F;"");1)
1. Wie berechne ich das 1. Quartil für mehrere Monate?
Du kannst die Formel entsprechend anpassen, indem Du die Bedingungen in der WENN-Funktion erweiterst.
2. Was ist der Unterschied zwischen QUARTILE und QUARTILE.EXC?
QUARTILE.EXC berechnet das Quartil basierend auf einer exklusiven Methode, was bedeutet, dass der Bereich nicht mit dem Minimum und Maximum des Datensatzes einbezogen wird. QUARTILE verwendet die inklusive Methode.
3. Kann ich die Quartile grafisch darstellen?
Ja, Du kannst ein Boxplot oder Diagramm erstellen, um die Quartile und die Verteilung Deiner Daten visuell darzustellen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen