Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Forumsbeitrag:Tabellen Alt und Neu synchronisieren

Forumsbeitrag:Tabellen Alt und Neu synchronisieren
Andreas
Hallo,
ich hatte am 19.06. einen Forumsbeitrag geschrieben mit dem Namen: "Tabellen Alt und Neu synchronisieren".
Ich hoffe das fcs (Franz) das liest, da er mir hier ein bombastische Antwort geliefert hat. Ich bin einfach nur fasziniert, dass du dir soviel arbeitet für mich gemacht hast. Da soll mal noch einer sagen die Menschen werden immer egoistischer. Nen vollen VBA Text, der genau das macht, was ich brauche.Vielen Vielen Dank Franz!!!!!
Jetzt trau ich michs schon fast nicht mehr anzusprechen, aber ich steh noch vor einer kleinen Hürde, kann allerdings nicht mehr auf den Forumsbeitrag direkt antworten. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass man dass über S-Verweis oder ähnliches lösen könnte und ich es anschließend selbst anpassen kann - damit kenn ich mich zumindest soweit aus, dass ich sehe was da steht. Da ich aber null Ahnung von VBA habe schreib ich hier nochmal.
In meinem Beitrag habe ich gedacht, ich kann die Befehle ja dann entsprechend anpassen und habe es deshalb mit einer vereinfachten Liste dargestellt, die etwas leichter zu verstehen sein sollte (daher auch mit Deutschen Ausdrücken). Jetzt sind natürlich meine Daten etwas ausgeprägter und in Englisch (Die Vergleichsspalten heißen hier Betreiber=Operator, Projektname = Name, Plant Name=Plant Name)
Daher meine Frage: Ist es viel Arbeit den geposteten VBA Text an die tatsächliche Tabelle (siehe link) anzupassen? Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was ich ändern muss. Das würde mir gleichzeitig ermöglichen, dass ich Änderungen selbst machen könnte, da so etwas von Zeit zu Zeit kommen kann. Derzeit z.B. werden zwei Spalten neue Namen bekommen und da die Nummerierung vorn nicht vorhanden ist, müsste ich diese aktuell z.B. deaktivieren - nicht löschen, da ich hoffe diese zu bekommen (Obwohl besser nicht, sonst verschieben sich dann wieder alle spalten *g*)
Oh je, wenn ich nicht schon so ne Riesen Hilfe bekommen hätte, hätte ich es nicht glauben können...Ich bedanke mich schonmal im Voraus von ganzem Herzen bei demjenigen, der sich dieser Aufgabe nochmal annimmt. Und natürlich nochmal bei Franz - WOW, was für eine Hilfe!
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/80788.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Forumsbeitrag:Tabellen Alt und Neu synchronisieren
28.06.2012 14:25:03
fcs
Hallo Andreas,
Die Spaltentitel, ob Deutsch oder Englisch, spielen in dem Code keine Rolle, obwohl man das auch einbauen könnte, so dass das Makro sich über die Spaltentitel in Zeile 1 die Spalten sucht, in denen die Daten stehen, die einen eineindeutigen Schlüssel ergeben. Ich hatte zum leichteren Verständnis den entsprechenden Variablen Namen ähnlich dem Spaltentitel gegeben.
Entscheidend sind die Nummern der Spalten in denen die Daten für den eindeutigen Key stehen. Zur Zeit sind dies die Spalten 2, 3, 4. Wenn diese Spalten sich ändern, dann müssen für Cells(Zeile,Spalte)-Anwesungen in denen diese Spaltennummern vorkommen, diese Zahlen systematisch durch die neuen Nummern ersetzt werden.
Zusätzlich muss ggf. die Nummer der letzten Spalte mit Daten in der Liste_Neu angepasst werden.
Ich schau mir das heute Abend vor dem Fußballspiel noch mal an.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Forumsbeitrag:Tabellen Alt und Neu synchronisieren
28.06.2012 15:32:21
Andreas
Franz - du glaubst garnicht wie dankbar ich dir bin!!
Freu mich auf die Info heut Abend...
AW: Forumsbeitrag:Tabellen Alt und Neu synchronisieren
28.06.2012 21:10:31
fcs
Hallo Andreas,
ich hab die Makros angepasst, so dass sie für den neuen Spalten-Aufbau passen.
Ich hab das ganze jetzt für dich insoweit vereinfacht, dass du "nur" noch die Werte von Konstanten anpassen muss, wenn sich die Anordnung/Reihenfolge der Schüssel-Spalten oder der Name der Blätter ändert.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/80802.xlsm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige