Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
Karin
Hallo ihr Experten,
in den Spalten A bis D stehen Namen die unterschiedlich oft vorkommen.
In den Spalten F bis I stehen dazu Werte die zu dem Namen automatisch aufaddiert werden sollen.
Das Ergebnis sollte in den Spalten K und L angezeigt werden.
Mit der Funktion SummeWenn komme ich zwar zum gewünschen Ergebnis, muss aber immer in der Formel
den Namen als Bezugskennzeichen eingeben. Das möchte ich vermeiden.
Hat jemand eine Idee wie so etwas zu lösen ist?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Karin
Userbild
AW: Formel gesucht
11.07.2012 13:20:09
Karin
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab ich das richtig verstanden? ,- die Formel funktioniert nur wenn mann in Spalte K den Namen einträgt, oder ? Automatisch bekommt man den Namen dort nicht hin, oder?
Gruß
Karin
SUMMEWENN
11.07.2012 12:12:25
Erich
Hi Karin,
probier mal
 ABCDEFGHI
1Name1Name2Name3Name4 Sum1Sum2Sum3Sum4
2aabbbccccd 3122
3ccccdbbbaa 5621
4dccccaabbb 4353
5bbbaadcccc 4454
6         
7    NameSumme   
8    aa13   
9    bbb10   
10    cccc14   
11    d17   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F8=SUMMEWENN(A$2:D$6;E8;F$2:I$6)
F9=SUMMEWENN(A$2:D$6;E9;F$2:I$6)
F10=SUMMEWENN(A$2:D$6;E10;F$2:I$6)
F11=SUMMEWENN(A$2:D$6;E11;F$2:I$6)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: SUMMEWENN
11.07.2012 13:21:18
Karin
Hallo Erich,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab ich das richtig verstanden? ,- die Formel funktioniert nur wenn mann in Spalte E den Namen einträgt, oder ? Automatisch bekommt man den Namen dort nicht hin, oder?
Gruß
Karin
=SUMMEWENN($A$2:$D$5;$K2;$F$2:$I$5)
11.07.2012 12:13:42
NoNet
Hallo Karin,
mit den richtigen absoluten Bezügen in der Funktion musst Du nichts anpassen !
Gib folgende Funktion in L2 ein und kopiere sie dann nach unten :
=SUMMEWENN($A$2:$D$5;$K2;$F$2:$I$5)
Gruß, NoNet

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224

Anzeige
AW: =SUMMEWENN($A$2:$D$5;$K2;$F$2:$I$5)
11.07.2012 13:22:10
Karin
Hallo NoNet,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab ich das richtig verstanden? ,- die Formel funktioniert nur wenn mann in Spalte K den Namen einträgt, oder ? Automatisch bekommt man den Namen dort nicht hin, oder?
Gruß
Karin
Aufgabe sehr schlecht beschrieben...
11.07.2012 14:24:49
NoNet
Hallo Karin,
dir folgenden Sätze hast Du nun bei allen abgegebenen Antworten hinzugefügt - das deutet darauf hin, dass niemand aus Deiner anfrage heraus gelesen hat, dass Du genau DAS wolltest !
Hab ich das richtig verstanden? ,- die Formel funktioniert nur wenn mann in Spalte K den Namen einträgt, oder ? Automatisch bekommt man den Namen dort nicht hin, oder?

Alle gingen wohl davon aus, dass Du diese Namen selbst vorgibst und nur die SUMMEN ermitteln möchtest !
Dein Problem liesse sich recht einfach per PIVOT-Tabelle lösen, wenn die Daten tabellarisch angeordnet wären.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Aufgabe sehr schlecht beschrieben...
11.07.2012 15:42:41
Karin
Hallo NoNet,
wahrscheinlich hast du Recht damit das ich die Aufgabe schlecht beschrieben habe. Sorry
Mit der Pivot-Tabelle würde es wahrscheinlich klappen, abe leider sind die Daten nicht tabellarisch angeordent.
Gruß
Karin
AW: Formel gesucht als Matrix
11.07.2012 13:22:51
Karin
Hallo Bibo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab ich das richtig verstanden? ,- die Formel funktioniert nur wenn mann in Spalte K den Namen einträgt, oder ? Automatisch bekommt man den Namen dort nicht hin, oder?
Gruß
Karin
Anzeige
AW: Formel gesucht als Matrix
11.07.2012 14:20:46
Bibo
Hallo Karin,
ich verstehe Dich nicht ganz. Also "automatisch" geht das nicht. Aber schreibe halt ganz einfach z.B. in Zelle K 3: =B3 und verweise so auf die entsprechende Quellzelle mit den auszuwertenden Namen.
Gruß
Bibo
AW: Formel gesucht als Matrix
11.07.2012 15:44:22
Karin
Hallo Bibo,
wahrscheinlich ist da nichts mit "Automatisch" zu machen. Ich werde deinen Tipp mit dem Verweis mal ausprobieren.
Vielen Dank.
Gruß
Karin
Rückfrage zur Namenliste
11.07.2012 13:52:50
Erich
Hi Karin,
für eine möglichst effektive Lösung wäre mehr Info über deine tabelle sinnvoll.
Ist es so, dass in der 2. Zeile der Tabelle ALLE Namen vorkommen, und zwar ohne Dubletten?
Kann es sein, dass ein Name in einer Zeile mehrfach vorkommt oder dass ein Name nicht in allen Zeilen steht?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
Beispiel zur Namenliste
11.07.2012 14:02:25
Erich
Hi Karin,
eine Möglichkeit - wenn in Zeile 3 jeder Name genau einmal steht:
 ABCDEFGHIJKL
2Name    Summe      
3HansPeterMaxPaul 3123 Peter10
4PeterHansMaxPaul 3133 Max9
5HansPeterMaxPaul 1524 Max9
6HansPeterMaxPaul 3123 Paul13
7            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K3=INDEX($3:$3;ZEILE()-1)
L3=SUMMEWENN($A$3:$D$7;K3;$F$3:$I$7)
K4=INDEX($3:$3;ZEILE()-1)
L4=SUMMEWENN($A$3:$D$7;K4;$F$3:$I$7)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Beispiel zur Namenliste
11.07.2012 16:10:16
Karin
Hallo Erich,
vielen Dank für deine Antwort, ich versuche gerade dein Beispiel "nachzubauen", bekomme aber in Spalte K ein anderes Ergebnis. Muss nochmal schauen.
Gruß
Karin
Namenliste aus vier Spalten
11.07.2012 19:32:58
Erich
Hi Karin,
hier kannst du sehen, dass die Formeln etwas umfänglicher werden, wenn man nicht voraussetzen kann,
dass sich die Namen in den vier Spalten nach irgend welchen Regeln richten:
 ABCDEFGHIJK
1Liste 1Liste 2Liste 3Liste 4ohne Dupl  245Zeile
2HansErnstPaulPaulHans 135 2
3PeterHansMaxPaulPeter 2   3
4HansPeterHansFritzErnst    62
5HansMaxMaxPaulMax  4  5
6    Paul     2
7    Fritz     4

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H1=MAX(G:G)
I1=MAX(H:H)
J1=MAX(I:I)
E2=WENN(K2="";""; INDEX(A:H;K2;VERGLEICH(ZEILE()-1;INDEX(G:G;K2):INDEX(J:J;K2); 0)))
G2=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1;MAX(G$1:G1)+1;"")
H2=WENN(UND(ZÄHLENWENN($A:A;B2)=0;ZÄHLENWENN(B$2:B2;B2)=1); MAX(H$1:H1)+1;"")
I2=WENN(UND(ZÄHLENWENN($A:B;C2)=0;ZÄHLENWENN(C$2:C2;C2)=1); MAX(I$1:I1)+1;"")
J2=WENN(UND(ZÄHLENWENN($A:C;D2)=0;ZÄHLENWENN(D$2:D2;D2)=1); MAX(J$1:J1)+1;"")
K2{=WENN(ZEILE()-1>MAX(J:J); "";MIN(WENN(G$2:J$100=ZEILE()-1;ZEILE($2:$100))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Das ist eine Erweiterung der Lösung für 2 Spalten,
die in Nr. 194: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194 steht.
Verwendet habe ich hier auch Nr. 58: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=58
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Namenliste aus vier Spalten
13.07.2012 21:30:29
Karin
Hallo Erich,
das sind ja Mega-Formeln,- die muss ich mir mal in Ruhe ansehen.
Vielen Dank das du soviel Energie in mein Problem gesteckt hast.
Liebe Grüße
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige