Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Icon in Taskleiste

Excel Icon in Taskleiste
Jonas
Hallo zusammen,
hier was für Tüftler.
Ich habe mir ein Excel - Sheet gebastelt, welches verschiedene Tabellen enthält, die ich täglich mehrmals brauche (Telefonnummern, etc.). Diese Tabelle ist den ganzen Arbeitstag geöffnet. Soweit so gut...
Mit einem Makro bzw. Userform habe ich es hinbekommen, dass wenn ich sie nicht benötige sie ausgeblendet (auch in der Taskleiste) wird.
Sub Ausblenden()
Windows("Info.xlsm").Visible = False
End Sub
Besteht die Möglichkeit, einen Button zu erstellen, der unten links neben dem "Windows Startbutton" erscheint, um die Mappe wieder aufzurufen? (Kein Hyperlink)?
ALTERNATIV:
Besteht die Möglichkeit mit einer Tastenkombination (bei inaktiver Mappe), diese wieder aufzurufen?
WEITERE ALTERNATIVE:
Einen eigenen Vorschlag, wie die Mappe wieder in inaktivem Zustand schnell wieder eingeblendet werden könnte.
INFO:
Mit einem Userform.Button habe ich es schon versucht. Habe ich jedoch Excel komplett minimiert, weil ich z. B. im Warenwirtschaftssystem arbeite, ist der Button natürlich auch weg. Also fällt diese Alternative weg. Wie gesagt. Die Schwierigkeit liegt daran, dass Excel inaktiv ist.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
VG
Jonas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Icon in Taskleiste
25.07.2012 13:34:14
Nepumuk
Hallo,
dazu müsstest du dir eine .exe schreiben die das Fenster such und es dann maximiert in den Vordergrung holt.
Gruß
Nepumuk
AW: Excel Icon in Taskleiste
25.07.2012 13:38:14
fcs
Hallo Jonas,
man könnte wahrscheinlich ein entsprechendes Script erstellen, dass Excel aktiviert und die Mappe einblendet/aktiviert. Da bin ich aber nicht so bewandert.
Mit dem folgenden Makro bist du in Excel immer einen Mausklick von außen 2 Klicks weg von der Anzeige der Mappe.
Das Makro in deiner persönlichen Makromappe speichern und dann in der Schnellzugriffsleiste einbinden.
Das Makro ändert den Sichtbar-Status der Datei oder öffnet sie.
Gruß
Franz
'Makro in allgemeinem Modul der persönlichen Makro-Arbeitsmappe
Sub Info_Ein_Ausblenden()
Dim wkbInfo As Workbook
On Error GoTo Fehler
Set wkbInfo = Workbooks("Info.xlsm")
With wkbInfo
If ActiveWorkbook.Name = .Name Then
Windows(.Name).Visible = False
Else
If Windows(.Name).Visible = False Then
Windows(.Name).Visible = True
End If
wkbInfo.Activate
End If
End With
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0
Case 9
Workbooks.Open Filename:="D:\Test\Info.xlsm" 'Verzeichnis anpassen!
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.:" & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
End Sub

Anzeige
Excel Icon in Taskleiste(VBScript)
26.07.2012 07:33:12
Anton
Hallo Jonas,
folgenden Code als Info.vbs speichern und in die Schnellstartleiste des Windows verknüpfen:
On Error Resume Next
Set objXL = GetObject(, "Excel.Application")
If Err.Number  0 Then
MsgBox "Excel läuft nicht!"
WScript.Quit
End If
strMappe = "Info.xlsm"'anpassen
For Each win In objXL.Windows
If win.Caption = strMappe Then win.Visible = True
Next
Set objXL = Nothing
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.AppActivate strMappe
Set WshShell = Nothing
WScript.Quit

mfg Anton
kleine Korrektur
26.07.2012 08:07:33
Anton
Hallo ,
On Error Resume Next
Set objXL = GetObject(, "Excel.Application")
If Err.Number  0 Then
MsgBox "Excel läuft nicht!"
WScript.Quit
End If
objXL.Visible = True
objXL.WindowState = -4137
strMappe = "Info.xlsm"'anpassen
For Each win In objXL.Windows
If win.Caption = strMappe Then win.Visible = True
Next
Set objXL = Nothing
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.AppActivate strMappe
Set WshShell = Nothing
WScript.Quit

mfg Anton
Anzeige
AW: kleine Korrektur
30.07.2012 09:51:45
Jonas
Hallo Anton,
vorab schonmal vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich in VBA überhaupt nicht drin. Wie erstelle ich eine .vba Datei bzw. wo muss ich den Code hinschreiben?
Vielen Dank und Gruß
Jonas
AW: vbs-Datei erstellen
30.07.2012 10:18:33
fcs
Hallo Jonas,
1. Öffne ein neues/leeres Dokument in einem Text-Editor.
2. Kopiere den Code von Anton in die Textdatei.
3. Speichere die Datei in einem Verzeichnis deiner Wahl mit der Dateinamenserweiterung vbs statt mit txt.
und schliesse die Datei.
4. Wähle im Dateimanager das Verzeichnis mit der Datei und ziehe die Datei per Drag and Drop in die Taskleiste.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: vbs-Datei erstellen
30.07.2012 10:35:54
Jonas
Hallo Franz,
habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. Leider passiert gar nichts, wenn ich einen Doppelklick mache...
Das Dateibild hat sich auch geändert. Es ist jetzt so ein oben und unten gerolltes Papier im Logo!?
Vielen Dank
Jonas
AW: vbs-Datei erstellen
30.07.2012 11:07:13
Jonas
Hallo Franz,
habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. Leider passiert gar nichts, wenn ich einen Doppelklick mache...
Das Dateibild hat sich auch geändert. Es ist jetzt so ein oben und unten gerolltes Papier im Logo!?
Vielen Dank
Jonas
vbs-Datei erstellen
30.07.2012 11:18:43
Anton
Hallo Jonas,
das Script funktioniert nur, wenn Info.xlsm geöffnet ist.
Öffne das Script mit dem Text-Editor und ersetze den Code durch diesen:
On Error Resume Next
Set objXL = GetObject(, "Excel.Application")
If Err.Number  0 Then
MsgBox "Excel läuft nicht!"
WScript.Quit
End If
objXL.Visible = True
objXL.WindowState = -4137
gefunden = False
strMappe = "Info.xlsm" 'anpassen
For Each win In objXL.Windows
If win.Caption = strMappe Then
win.Visible = True
gefunden = True
End If
Next
Set objXL = Nothing
If gefunden = True Then
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.AppActivate strMappe
Set WshShell = Nothing
Else
MsgBox strMappe & " nicht geöffnet!"
End If
WScript.Quit

mfg Anton
Anzeige
AW: vbs-Datei erstellen
30.07.2012 11:25:32
Jonas
Hallo Anton,
das ist echt klasse. Funktioniert wunderbar... Ihr seit echt TOP.
VIELEN DANK!
Jonas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige