Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Makrofortschritt Anzeigen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Makrofortschritt Anzeigen von: Sebastian
Geschrieben am: 26.07.2012 02:31:07

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Makro, dass über eine sehr große Anzahl von Funktionen verfügt und die Zeilen einer Großen Tabelle arbeitet. Ich weiß, dass es lange dauern kann, aber ich würde dem Kunden das auch gerne Zeigen, dass es dauert (und nicht nur über die Sanduhr)
Ich würde gerne in einem Dialogfenster den Fortschritt des Makros zeigen.
Da ich die Menge der Zeiklen am Anfang des Makros bereits abfrage, wüsste ich somit während der Laufzeit, genau, in welcher Zeile sich das Makro gerade Befindet.
Ich habe so etwas schon mal in einem Dielog mit Wingdings und Textfeldern gemacht.
Wüsste nun gerne, wie das sich während der Laufzeit vom Makro im Dialog ändern kann.
Geht das überhaupt?

Freue mich, über Eure Ideen...

  

Betrifft: nutze -> Application.StatusBar von: Matthias L
Geschrieben am: 26.07.2012 06:49:55

Hallo Sebastian

hier mal ein Beispiel, mir eingebundener Statusbar

Dim x&
For x = 5000 To 0 Step -1
 Application.StatusBar = "verbleibende Schritte -> " & x
Next
Application.StatusBar = False
MsgBox "fertig"
Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Makrofortschritt Anzeigen von: Reinhard
Geschrieben am: 26.07.2012 07:06:48

Hallo Sebastian,

https://www.herber.de/bbs/user/81162.xls

Gruß
Reinhard


  

Betrifft: AW: Makrofortschritt Anzeigen von: Sebastian
Geschrieben am: 26.07.2012 10:10:30

Vielen Dank, Reinhard!

Ist ja Super!

Man muss es nicht können, nur wissen, wo es steht... (oder wie man danach sucht...)

Freundliche Grüße

Sebastian


  

Betrifft: AW: Makrofortschritt Anzeigen von: Case
Geschrieben am: 26.07.2012 07:08:31

Hallo, :-)

die von Matthias vorgeschlagene Methode ist die effektivste. Andere Methoden verlangsamen den Ablauf. Wenn (M)man(n) damit leben kann, dann kannst Du dir hier ein Beispiel ziehen:

Erlandsen Data...

Servus
Case



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makrofortschritt Anzeigen"