Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Meldung: Datei wird verwendet erscheint nicht imme

Meldung: Datei wird verwendet erscheint nicht imme
Markus
Hallo zusammen
Im Geschäft haben wir auf dem Server eine Excel-Datei mit Makro's abgelegt.
Mit dieser Datei arbeiten diverse Personen aus unterschiedlichen Abteilungen.
Seit letzter Zeit haben wir folgendes Problem:
Wenn bereits eine andere Person die Datei bearbeitet, die Meldung dass die Datei bereits verwendet wird nicht immer erscheint.
Damit werden allfällige Änderungen nicht gespeichert.
Hat jemand eine Idee was man dagegen machen kann?
Habe mir überlegt ob es möglich wäre eine Art "MUtterdatei" schreibgeschützt auf dem Server zu hinterlegen.
Sobald jemand änderungen vornimmt wird die Datei automatisch unter einem anderen Namen abgespeichert.
Jetzt sollte es aber noch eine Funktion geben, die Dateien zu einer Randzeit (12:00 Uhr / 17:00 Uhr) mit der "Mutterdatei" zu synchronisieren.
Die bereits synchroniserten Dateien sollte es natürlich danach löschen.
Über Vorschläge und andere Ideen bin ich sehr dankbar.
Gruss Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Meldung: Datei wird verwendet erscheint nicht imme
26.07.2012 00:49:35
Markus
@ Nachtrag:
Das Problem besteht übrigens auch bei anderen Dokumenten (Excel ohne Makro's)
Gruss Markus
AW: Meldung: Datei wird verwendet erscheint nicht imme
26.07.2012 01:03:11
Sheldon
Hi Markus,
das klingt nach einem Serverproblem. Oder einem Anwenderproblem. Gewöhnlich wird Excel anzeigen, wenn Datei bereits geöffnet. Bei mir im "Geschäft" (der Begriff passt nicht so ganz zur 600 Leute umfassenden Hauptverwaltung des "Ladens" für den ich arbeite...) kommt das mit dem Excel öffnen ohne Hinweis, dass jemand anders bereits darin arbeitet, immer dann vor wenn der Server gerade kurz nicht erreichbar war. Das kommt bei unserem Clusterserver immer während eines Failovers vor, also wenn ein Server nicht mehr reagiert und daher sein Nachbar das Staffelholz übernimmt, mit gespiegelten Daten zwar, jedoch ohne die Dateizeiger usw. Probier doch mal, so als Workaround, die Datei freizugeben. Dann können mehrere User gleichzeitig daran arbeiten. Klar, das zieht wieder andere Probleme nach sich wie z. B. der Konflikt beim widersprüchlichen Ändern derselben Zelle durch zwei Benutzer u.ä., aber bei einer überschaubaren Zahl von Benutzern dürfte sich das vermutlich in Grenzen halten.
Gruß
Sheldon
Anzeige
Workaround ... Freigabe ?
26.07.2012 01:28:02
Markus
Hallo Sheldon
Danke für die rasche Antwort.
Bei uns sind etwa 20 Personen die regelmässig mit der Datei arbeiten. Aber wie bereits erwänt verteilt auf diverse Abteilungen.
Die von dir erwähnte Freigabe ist eine Server respektive Ordner/Dateifreigabe die durch unseren IT-Mann (Admin) gemacht werden muss, oder kann ich die auch selbst vornehmen ?
Gruss Markus
Gefunden - Danke
26.07.2012 01:39:20
Markus
Office 2007 - überprüfen und dann auf Arbeitsmappe freigeben
In nächster Zeit mal schauen wie sich dass so verhält
Nochmals Danke
Gruss Markus

156 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige