Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dokument wird verwendet?

Dokument wird verwendet?
Gordon
Moin moin,
ich habe eine Excel worin sich eine VBA-Makro befindet. Dieses öffnet ein Word-Dokument und holt sich aus einem bestimmten Formularfeld den Wert. Dieser Wert wird dann an eine Textmarke in einem zweiten Word-Dokument gesetzt.
Folgenden Code habe ich dafür:
Option Explicit
Sub test()
Dim app As New Word.Application
Dim doc1, doc2 As Word.Document
Dim docname1, docname2 As String
docname1 = ThisWorkbook.Path & "\Formular.doc"
docname2 = ThisWorkbook.Path & "\Test.doc"
Set doc1 = app.Documents.Open(docname1)
Set doc2 = app.Documents.Open(docname2)
If doc1.Bookmarks.Exists("Dropdown1") Then
doc2.Bookmarks("test1").Range.Text = doc1.FormFields("dropdown1").Result
End If
End Sub
Dieses klappt dann auch beim ersten Versuch super. Wenn ich es aber dann ein zweites mal ausführen möchte, bekomme ich die Meldung, dass das Dokument 'Formular' schon in Verwendung ist - und zwar von mir bzw. meinem Rechner. Woran kann das liegen, denn die Datei ist auf jeden Fall nicht geöffnet! Ich kann nur eine Kopie öffnen, was ich aber nicht möchte.
Kann mir da jemand erklären, woran das liegen mag?
Gruß
Gordon
AW: Dokument wird verwendet?
25.08.2009 12:38:39
Hajo_Zi
Hallo Gordon,
vielleicht solltest Du set zurücksetzen.

AW: Dokument wird verwendet?
25.08.2009 12:40:24
Gordon
Hmm...ok.....das hatte ich mir schon so halb gedacht, aber leider weiß ich nicht, wie ngenau das geht.
Hatte es einfach mal ganz stupide mit 'close' versucht, aber das hat leider nicht so geklappt. Wäre aber auch zu einfach! :-)
Magst mir das vielleicht verraten, lieber Hajo? *dackelblick aufsetz*
AW: Dokument wird verwendet?
25.08.2009 12:41:49
Hajo_Zi
Hallo Gordon
set .... = Nothing
Gruß Hajo
AW: Dokument wird verwendet?
25.08.2009 12:57:20
Gordon
Danke für die schnellen Antworten...aber irgendwie bekomme ich das noch nicht so hin! :(
In meinem Fall müßte ich doch nur anfügen:
set doc1 = Nothing
set doc2 = Nothing

Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Gordon
Anzeige
AW: Dokument wird verwendet?
25.08.2009 13:02:25
Gordon
Ups..vergessen Frage offen zu stellem.....
AW: Dokument wird verwendet?
25.08.2009 12:59:56
MichaV
alternativ sollte er versuchen das Doc zu schliessen :o)
doc1.close
doc2.close
Gruß- Micha
AW: Dokument wird verwendet?
25.08.2009 13:02:03
Gordon
Das hatte ich schon versucht...hat aber nicht geklappt.....
Bekomme da 'ne Fehlermeldung.....
AW: Dokument wird verwendet?
25.08.2009 13:03:18
MichaV
dürfen wir auch erfahren welche?
AW: Dokument wird verwendet?
25.08.2009 13:07:56
Gordon
Sorry....war gerade dabei sie rauszuschreiben....muss aber irgendwie immer mich an- und abmelden, damit ich den Code wieder ausführen kann, ohne das die Dateien noch verwendet werden.
Also bekomme den Fehler '5941'. (Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler)
Das bekomme ich bei '.close' und '= Nothing'
Gruß
Gordon
Anzeige
AW: Dokument wird verwendet?
25.08.2009 13:32:49
Luschi
Hallo Gordon,
versuch es einmal so:

Option Explicit
Dim appW As New Word.Application
Dim doc1 As Word.Document, doc2 As Word.Document
Sub test()
Dim docName1 As String, docName2 As String
docName1 = ThisWorkbook.Path & "\Formular.doc"
docName2 = ThisWorkbook.Path & "\Test.doc"
If doc1 Is Nothing Then
Set doc1 = appW.Documents.Open(docname1)
End If
If doc2 Is Nothing Then
Set doc2 = appW.Documents.Open(docname2)
End If
If doc1.Bookmarks.Exists("Dropdown1") Then
doc2.Bookmarks("test1").Range.Text = doc1.FormFields("dropdown1").Result
End If
End Sub
Irgendwann mußt Du dann aber appW, doc1 und doc2 wieder Schließen und auf Nothing setzen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Dokument wird verwendet?
25.08.2009 13:32:58
Gordon
Oh man,
muss mich mal ganz dick entschuldigen. Am Close oder Nothing lag es nicht! Aus welchen Gründen auch immer war meine Textmarke im Worddokument gelöscht! Die hat er dann natürlich nicht gefunden und gemeckert.....jetzt funktioniert alles!
Danke euch! :)
OT@Micha: Finde den Thread nicht mehr,...
26.08.2009 00:23:57
Luc:-?
...ist wohl schon über'n Rand, Micha,
aber hier mal was für dich zur Wahlorientierung aus der JW. Darin kommen auch die "Piraten" vor... ;-)
Gruß Luc :-?
völlig OT @Luc
26.08.2009 08:14:00
MichaV
Hei Luc, so what? Der ganze Artikel zielt genau auf die "Regulierung" des Netzes ab. Regeln müssen her, damit die Bekloppten draussen bleiben. Wo kommen wir denn hin wenn jeder seine Meinung äussern kann wie er will? Mich wundert daß sowas in der JW steht, naja, hab sie ja auch seit 20 Jahren nicht mehr gelesen...
"Die Anschläge vom 11. September wurden angeblich von der CIA organisiert, ..., die Schweinegrippe ist reine Erfindung der Pharmaindustrie" ... ist doch genau meine Meinung!
Gruß- Micha
Anzeige
OT: Der gings um die rechten Netzwerke,...
26.08.2009 08:33:07
Luc:-?
...Micha,
allerdings gibt's auch schon jede Menge bezahlte Netz(schreiber)linge, die Foren-/Blog-Diskussionen im Sinne ihrer Brötchengeber beeinflussen wollen. Habe selber mal auf Telepolis die Enttarnung eines solchen mitbekommen. Mitunter tauchen die auch in Fachforen auf...
Die Nuoviso-Seiten kenne ich — merkwürdiges Konglomerat...
Der "Wahrheit hinter der Wirklichkeit" oder wie es bei "Outer Limits" hieß, kommt man hier wohl näher...
Gruß Luc :-?
AW: OT: Der gings um die rechten Netzwerke,...
26.08.2009 08:41:23
MichaV
...ja aber genau da geht der Weg hin, und ddas schwang für mich deutlich im Artikel mit. Rechte Netzwerke im Internet, da muss man doch was gegen machen.
Jetzt haben wir habt Ihr ein Stoppschild vor Seiten mit angeblich kinderschädlichen Inhalt (ich schreibe angeblich weil das keiner nachprüfen kann (selbst der Versuch einer Prüfung wäre strafbar), nicht weil ich das verharmlosen will), morgen ist das Stoppschild vor allen Netzwerken, die nicht in die offizielle politische Landschaft passen. Darum Piraten.
Gruß- Micha
Anzeige
OT: Nee, das läuft ganz anders! Das sog...
26.08.2009 09:45:17
Luc:-?
...Stoppschild gibt's wohl noch nicht wirklich, Micha,
dafür gibt's aber Jugendschutzfilterpgmm im Großversuch (müssen von Adult-Site-Anbietern bereitgestellt wdn), die - Hokus-Pokus - gleich mal politik-kritische Websites mit rausfiltern. Und natürl die von INSM u.a. ThinkTanks bezahlten Netzlinge.
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...
Gruß Luc :-?
AW: Dokument wird verwendet?
25.08.2009 13:32:26
fcs
Hallo Gordon,
du muss auf jeden Fall die Dokumente schließen und am besten auch das Application-Objekt schließen.
Am besten startest du auch Windows neu bevor du das angepasste Makro startest. Es kann nämlich sein, dass Windows/Word den Geöffnet-Status nach deinen Versuchen weiterhin als geöffnet führt.
Gruß
Franz
Sub test()
Dim app As New Word.Application
Dim doc1, doc2 As Word.Document
Dim docname1, docname2 As String
docname1 = ThisWorkbook.Path & "\Formular.doc"
docname2 = ThisWorkbook.Path & "\Test.doc"
Set doc1 = app.Documents.Open(docname1)
Set doc2 = app.Documents.Open(docname2)
If doc1.Bookmarks.Exists("Dropdown1") Then
doc2.Bookmarks("test1").Range.Text = doc1.FormFields("dropdown1").Result
End If
doc1.Close
doc2.Close
app.Quit
Set doc1 = Nothing: Set doc2 = Nothing
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige