Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender zusammenfassen

Kalender zusammenfassen
sjdelphin
Guten Tag,
ich hoffe dass Ihr mir wieder einmal helfen könnt.
Ich soll einen „Besichtigungskalender“ erstellen:
Für 5 Standorte
Besichtigungen können an allen Arbeitstagen (ohne Samstag und Sonntag) von morgens um 7 bis abends 18.00 Uhr stattfinden.
Es sind unterschiedliche Fa, die natürlich auch benannt werden müssen.
Wie bringe ich das denn letztendlich auf einem Tabellenblatt untere einem Hut.
Ich dachte mir schon, dass ich mehrere Tabellenblätter habe, in denen die Einzeltermine der Firmen notiert werden, die dann im ersten Tabellenblatt mittels Steuerungselement ? ausgefiltert werden können. Man müsste pro Standort aber zum Schluss die Zusammenfassung ausdrucken können
Gibt es so was ähnliches schon.
Ich lerne gerne etwas dazu und bisher habt ihr mir super helfen können, auch wenn meine Fragen die Profis hier sicherlich unterfordern. Bitte helft einem Excel-Laien.
LG Sjdelphin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kalender zusammenfassen
31.07.2012 11:44:19
Matze,Matthias
Hallo Sjdelphin,
ich habe hier mal eine Musterdatei , die du dafür nutzen kannst, allerdings das eintragen der Termine
muss hier noch eingefügt werden.
Die Termine habe ich hier in einem 2ten Tabellenblatt getrennt, meine idee war diese dann über ein "Changeereignis"
oder doppelklick im Kalender aufzurufen. Aber meine VBA Kenntnisse dies zu verwirklichen reichen da nicht aus.
Hier mal mein Gedankengang :

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/81206.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wünsche weiterhin viel Spaß beim basteln
Matze
Anzeige
AW: Kalender zusammenfassen
31.07.2012 20:40:40
sjdelphin
Hallo Matze,
ich kam jetzt erst dazu, es mir mal anzusehen.
Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe.
Ich denke, wir beide meinen das gleiche, allerding fehlt mir da auch die Erfahrung in der Umsetzung.
Ich werde es trotzdem probieren. Vielleicht hat aber noch mal jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank für die Unterstützung Vor allem dir Matze für deine Idee!
LG SJdelphin
Thematik noch offen,...
31.07.2012 22:34:51
Matze,Matthias
Hallo Sjdelphin,
wenn du hier weitere Fragen hast , dann mach bitte einen Haken bei "Frage noch offen" im Kästchen unter der Emailadresse,. ...damit sehen Andere User gleich das da noch Antwortbedarf nötig ist.
Der Beitrag steht nun offen....
Such doch mal bei Tante Google, da gibt es bestimmt Software die das alles kann.
Terminplaner, Tagesplaner, usw....
Gruß Matze
Anzeige
AW: Kalender zusammenfassen
31.07.2012 22:36:37
hary
Hallo
Hier mit Doppelklick. Doppelklick in den Kalender. Alles weitere hab ich nicht verstanden. :-(
https://www.herber.de/bbs/user/81229.xls
@Matze: viel Spass beim weiterbasteln ;-))
gruss hary
@Hary,..na du Nachtschwärmer,..grins
31.07.2012 23:23:17
Matze,Matthias
der Lösungsansatz ist schon Super, allerdings vermute ich, da Sjdelphin ja Pro Tag von 7:00 - 18:00 Uhr Planen will,
das mehere Planungen pro Tag möglich sein sollen.Also wird das ganze Objekt ein wenig komplizierter.
Man müsste das Blatt Termin schon anders gestallten, als Tagesplaner.
Dann wünscht er noch eine Zusammfassung, vermutlich am Tag X alle Termine listen.
@Sjdelphin: Schreib genau auf was du willst: der Hary macht das schon...grins
Nun ich mach für Heute erst mal Schluß, allen ein guts Nächtle
Matze
Anzeige
AW: Kalender zusammenfassen
01.08.2012 02:06:16
fcs
Hallo SJdelphin,
grundsätzlich muss du ich festlegen:
Willst du eine Terminliste erstellen und daraus dann einen Kalender befüllen
oder
Willst du in einem Kalender Termine markieren/belegen und aus den Kalendereinträgen eine Liste erzeugen?
Nachfolgend ein Beispiel für die 1. Variante.
Die Aktualisierung der Kalender erfolgt auf Knopfdruck (Schaltfläche) per Makro.
Durch Sortieren der Liste und setzen des Autofilters kann man schnell die Listen für einen Standort erzeugen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/81230.xls
Anzeige
AW: Kalender zusammenfassen
01.08.2012 19:34:36
sjdelphin
Hallo Ihr Lieben
ich könnt Euch knutschen ;-))
Matze - dein Ansatz hilft mir bei einer anderen Gelegenheit, danke super.
Franz - Variante 1 war genau das was ich gesucht habe.
Allerdings kann ich bei mir die Arbeitsweise nicht nachvollziehen. Ich möchte gerne etwas lernen und nicht nur "abkupfern". Hilfst du mir da noch mal. Formeln etc. kann ich nur teilweise einsehen.
Ich hätte es letztendlich über bedingte Formatierung und dann einzelne Tabellenblätter umgesetzt, aber wie bekomme ich es zum Beispiel hin, dass er mir die Auswahllisten im Tabellenblatt Termine anbietet?
Oder wie stelle ich die Bedienfelder "Sortieren" und "Kalender aktualisieren" ein?
Gebt ihr mir da auch noch einen Tipp?
Vielen Dank für Eure Untertützung.
LG SJdelphin
Anzeige
AW: Kalender zusammenfassen
01.08.2012 22:29:52
fcs
Hallo SJdelphin,
Formeln etc. kann ich nur teilweise einsehen.
Meinst du "teilweise einsehen" oder "teilweise verstehen"?
Formeln gibt es ja "nur" im Kalenderblatt der Standorte zur Berechnung des Datums
Zelle B4: hier muss das Datum des Monats eingegeben werden, an dem der Kalender begonnen werden soll.
Zelle B5:B8: für den Dienstag bis Freitag der Woche wird das Datum des Vortags um 1 erhöht.
Zelle B9: Für den Montag der Woche wird das Datum des Montags der vorherigen Woche um 7 erhöht.
Da in Excel 1 Tag den Wert 1 für Datumsberechnungen hat kann man so Datumswerte berechnen.
Für die restlichen Tage des Jahres hab ich dann die Zellen B5:B9 markiert und mit der Ziehen-/Autoausfüllenfunktion bis zum letzten Tag des Kalenders kopiert.
Mit der Formel in Spalte A wird der Wochentag des Datums in Spalte B angezeigt.
Zelle B2: =JAHR(B9) Hier wird aus dem Datum berechnet. Hier hab ich nicht Zelle B4 genommen, da die 1. Woche eines Jahres ggf. schon im Dezember des Vorjahres beginnt.
Ich hätte es letztendlich über bedingte Formatierung und dann einzelne Tabellenblätter umgesetzt,
Die Tages-Termine werden per Makro eingetragen. Sobald für eine Uhrzeit ein Wert eingetragen wird, wird per bedingter Formatierung die Zellfüllfarbe geändert.
aber wie bekomme ich es zum Beispiel hin, dass er mir die Auswahllisten im Tabellenblatt Termine anbietet?
Im Blatt "Auswahllisten sind für die Standorte und die Uhrzeiten in 2 Spalten die zulässigen Eingabewerte eingegeben.
Für die beiden Zellbereiche sind die Namen "Standorte" und "Uhrzeiten" festgelegt worden.
Danach dann im Blatt "Termine" für die Spalte B (Uhrzeit) bzw. C (Standort) via Menü Daten--Datengültigkeit eine Liste mit DropDownAuswahl als Gültigkeitsprüfung festgelegt.
Userbild
Oder wie stelle ich die Bedienfelder "Sortieren" und "Kalender aktualisieren" ein?
Die Makros muss du im VBA-Editor in ein allgemeines Modul deiner Datei kopieren
Die Vorgaben für das Sortieren muss du im Makro anpassen.
Sub Sortieren()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Termine")
With wks
'Sortieren nach Datum, Uhrzeit,Standort
With .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 5))
.Sort Key1:=.Range("A1"), order1:=xlAscending, _
Key2:=.Range("B1"), order2:=xlAscending, _
Key3:=.Range("C1"), order3:=xlAscending, Header:=xlYes
End With
End With
End Sub

Sortierbereich: .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 5))
= Zelle A1 bis zur letzten Zeile in Spalte 1 (A) und dann 5 Spalten nach rechts (bis Spalte F)
Mit den Werten für Key und Order wird die Spalte nach der sortiert werden soll festgelegt und die Sortierreihenfolge.
Im Makro "Kalender_aktualisieren" muss du die Tabellenblattnamen anpassen und die für die weiteren Standortblätter vorgesehenen Zeilen dürch löschen des Hochkommas am Anfang der Zeilen aktivieren.
Die Bedienfelder "Kalender aktualiseren" und "Sortieren" sind Schaltflächen aus den Formularsteuerelementen. Diese muss du im Menü anklicken und dann mit der Maus im Tabellenblatt plazieren. Danach mit Rechte-Maustasten-Klick dann Schaltfläche wählen und das entsprechende Makro zuweisen. Zusätzlich dann noch den Text auf den Schaltflächen anpassen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Kalender zusammenfassen
02.08.2012 23:11:47
sjdelphin
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Erklärungen.
Die Formeln waren mir klar, aber nicht die Makros.
Ich probiere es Morgen aus.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich gebe dir Bescheid, ob ich es wirklich verstanden habe ;-))
LG Silvia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige