Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren eines nicht bestimmten Bereichs

Addieren eines nicht bestimmten Bereichs
Heiko
Hallo zusammen,
ich hab schon verschiedenes versucht aber, das funktioniert irgendwie noch nicht wirklich, bin halt noch ein noob...
ich möchte das Werte einer Spalte addiert werden, geprüft wird eine bestimmte Zelle, wenn dort was drin steht dann werden diese Zelle und die angrenzenden Zellen darüber addiert. Und dann soll in der obersten Zeile folgendes passieren, wenn also wert1 in c32 steht wert4 steht in c29 dann soll in zeile 29 spalte a und b (also a29 und b29) ermittelt werden.
Vielen Dank schon vorab.
Gruß Heiko
AW: Addieren eines nicht bestimmten Bereichs
09.08.2012 10:21:22
Matze,Matthias
Hallo Heiko,
So gemeint ? hab das nicht Verstanden ,die Beschreibung verwirrt.
Wenn in C32 ein Wert größer 0/Leer
Dann ? (Summe(A29:c29) ?
In der Zielzelle =Wenn(c32>"";Summe(A29:C29))
So gemeint? Gruß Matze
AW: Addieren eines nicht bestimmten Bereichs
09.08.2012 10:54:48
Heiko
Hallo Matze,
nicht ganz. Eher so:

Sub Addieren()
If Range("C32") = True Then 'c32+c31+c30+c29 *
end sub

* Solange in den Zellen was drin steht, wenn die Zellen leer sind soll die addition enden.
wenn c29 die letzte (oberste) Zelle mit Wert ist soll aus Zeile 29 der Wert aus Spalte A und Spalte B ermittelt werden, sprich A29 = x ; B29 = y
Falls das noch nicht klar war, die Prüfung soll von unten nach oben statt finden.
Mfg und danke für deine Mühe.
Anzeige
AW: Addieren eines nicht bestimmten Bereichs
09.08.2012 11:22:21
Matze,Matthias
Tut mir leid Heiko,
aber mit deinen Beschreibungen wie "ermittelt" werden kann ich nix anfangen
Stell mal eine Musterdatei hier ins Forum und markier mal die Zielzellen oder soll nur eine Msgbox das Ergebnis ausgeben?
Makiere deine Beiträge mit Haken "offen" damit Alle hier im Forum das sehen! (unter deiner Emailadresse)
Matze
AW: Addieren eines nicht bestimmten Bereichs
09.08.2012 12:04:12
Heiko
so... vielleicht wird jetzt deutlicher was ich meine. danke nochmal für die Mühe.
Gruß Heiko
das sagt genauso viel, ...
09.08.2012 12:30:19
Rudi
...wie deine bisherige Beschreibung.
Nämlich nichts!
Du solltest in der Datei das gewünschte Ergebnis darstellen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: das sagt genauso viel, ...
09.08.2012 15:06:32
Heiko
Meine Frau meint immer: "du erklärst unserem Sohn nix, der weiss anschliessend weniger als vorher"
vermutlich hat sie Recht...
also noch ein Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/81350.xls
Danke für Eure Geduld!
Gruß Heiko
schon besser
09.08.2012 15:30:57
Rudi
Hallo,
 ABC
1Zeit letzte i.B.Datum letzte i.B.Summe letzte Charge Vormonat
215:45:0027.08.20122992

ZelleFormel
A2=INDEX(Blatt1!B2:B1000;VERWEIS(2;1/(Blatt1!B2:B1000>0);ZEILE(Blatt1!A1:A999)))
B2=INDEX(Blatt1!A2:A1000;VERWEIS(2;1/(Blatt1!B2:B1000>0);ZEILE(Blatt1!A1:A999)))
C2=SUMME(Blatt1!D:D)-SUMME(Blatt1!D2:INDEX(Blatt1!D:D;VERWEIS(2;1/(Blatt1!B2:B1000>0);ZEILE(Blatt1!A1:A999))))

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: schon besser
09.08.2012 16:48:53
Heiko
vielen Dank, für die schnelle Antwort,
kannst du mir auch eine VBA Lösung dazu schildern?
Gruß Heiko
AW: schon besser
09.08.2012 23:34:14
Heiko
Oh... Häkchen vergessen. Hat jemand für die oben geschilderte Formel einen VBA Code parat?
Viele Grüsse und Danke für die Hilfe.
Heiko
Code dazu
10.08.2012 13:45:39
Rudi
Hallo,
als Ansatz:
Sub aaaa()
Dim LastTimeRow As Long, LastTime As Date, LastDay As Date, mySum As Single
LastTimeRow = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
LastTime = Cells(LastTimeRow, 2)
LastDay = Cells(LastTimeRow, 1)
mySum = Application.Sum(Range(Cells(LastTimeRow, 3), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp)))
MsgBox LastDay & vbLf & LastTime & vbLf & mySum
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
OT Code dazu
12.08.2012 10:45:54
Heiko
Vielen Dank für die Antwort muss ich gleich morgen mal testen.
Gruss Heiko
Frage zur Formel
13.08.2012 21:07:16
Heiko
Erstmal hallo Rudi,
dein Code hat die richtige Grundlagen geliefert, so dass ich meine Aufgabe mit VBA lösen konnte. Dafür vielen Dank.
Ich habe auch versucht die xl-Formel zu nutzen, allerdings wurde in der Zelle dann #nV angezeigt. Ausserdem wollte Excel wissen wo sich die Datei Jul befindet. Das entspricht Blatt1 in obigem Beispiel. Ich hab die Formel wieder und wieder kontrolliert, leider keinen Fehler gefunden. Eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß,
Heiko
Deine Frau hat ja wirklich Recht,...
13.08.2012 23:53:52
Matze,Matthias
Hallo Heiko,... so mit den Erklärungen...
wir wissen nicht was "Heiko" getan hat um mit der Formel #NV herraus zu bekommen, aber es könnte wie immer eine DATEI wo dieser Fehler auftritt von Nützen sein oder aber eine bessere Erklärung.... - nimm die Datei :-)
Matze
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige